- 61 / Von der Datenerhebung zur Schulentwicklung – Begleitete Selbstevaluation an der Schule Sarnen
61 / Von der Datenerhebung zur Schulentwicklung – Begleitete Selbstevaluation an der Schule Sarnen
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 26 |
---|
Kursinhalte
Kursziele
Die Teilnehmenden:
- Auseinandersetzung mit Schul- und Unterrichtsqualität und deren datenbasierter Entwicklung
- Kennenlernen verschiedener qualitativer und quantitativer Befragungsmethoden
- Inhaltliche Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer internen Evaluation
- Erarbeitung einer leitenden Fragestellung (Brennpunkt) sowie eines geeigneten Evaluationsdesigns
- Zusammenstellung der Massnahmenvorschläge (Optimierungen und Veränderungen) zur Weiterarbeit
Kursziele
Die Teilnehmenden:
- kennen die Bedeutung von datenbasierter Schulentwicklung
- erhalten eine Einführung in verschiedene quantitative und qualitative Befragungsmethoden
- können Befragungsinstrumente zur Datenerhebung erarbeiten (Items formulieren, Interviewleitfaden erarbeiten)
- führen anhand eines Praxisbeispiels an der eigenen Schule eine interne Evaluation durch
- moderieren einzelne Sequenzen der Datenerhebung bzw. der Reflexion der Datenauswertung im Kollegium
- reflektieren das eigene Evaluationsprojekt
SL
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |