61 / Von der Datenerhebung zur Schulentwicklung – Begleitete Selbstevaluation an der Schule Sarnen

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 26
Kursinhalte
  • Auseinandersetzung mit Schul- und Unterrichtsqualität und deren datenbasierter Entwicklung
  • Kennenlernen verschiedener qualitativer und quantitativer Befragungsmethoden
  • Inhaltliche Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer internen Evaluation
  • Erarbeitung einer leitenden Fragestellung (Brennpunkt) sowie eines geeigneten Evaluationsdesigns
  • Zusammenstellung der Massnahmenvorschläge (Optimierungen und Veränderungen) zur Weiterarbeit

Kursziele
Die Teilnehmenden:
  • kennen die Bedeutung von datenbasierter Schulentwicklung
  • erhalten eine Einführung in verschiedene quantitative und qualitative Befragungsmethoden
  • können Befragungsinstrumente zur Datenerhebung erarbeiten (Items formulieren, Interviewleitfaden erarbeiten)
  • führen anhand eines Praxisbeispiels an der eigenen Schule eine interne Evaluation durch
  • moderieren einzelne Sequenzen der Datenerhebung bzw. der Reflexion der Datenauswertung im Kollegium
  • reflektieren das eigene Evaluationsprojekt

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden