34 - Mathematik / Ablösung vom zählenden Rechnen

Wie gelingt die Ablösung vom zählenden Rechnen? Theoretisches und vor allem praktisches Wissen wird in diesem Kurs erarbeitet, das anschliessend direkt im Unterricht eingesetzt werden kann.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6 h
Zählendes Rechnen ist eines der Hauptprobleme in der Mathematik. Gegen Ende der ersten Klasse und im Verlaufe der ersten Monate in der zweiten Klasse sollten die Schüler und Schülerinnen sich vom zählenden Rechnen gelöst haben. Gelingt dies nicht, ist die Grundvorstellung für die  Operationen Addition und Subtraktion nicht vollständig vorhanden. Weiter  fehlt in diesem Zusammenhang auch die Einsicht ins Dezimalsystem. Ohne diese Kompetenzen ist das weitere mathematische Lernen jedoch gefährdet.

Im Lehrplan 21 Zyklus 1 wird explizit auf die Kompetenz "Rechnen ohne zu zählen" hingewiesen: MA.1.A.3.a: Die Schülerinnen und Schüler können im Zahlenraum bis 20 ohne zählen verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.

Im Kurs wird einerseits der theoretische Hintergrund des zählenden Rechnens thematisiert. Andererseits wird aufbauend auf dem theoretischen Wissen aufgezeigt, wie die Ablösung vom zählenden Rechnen im Unterricht konkret umgesetzt werden kann. Das Hauptziel des Kurses ist, praktisches Wissen direkt im Unterricht oder in der Förderng einsetzen zu können.

Es wird mit Inputs und Gruppen gearbeitet.
US, SHP, FLP Mathematik
Mitnehmen: Jahresplanung Mathematik, Mathematik-Lehrmittel der Unterstufe, ev. Laptop
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 36.00

Kursdaten

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