- 22 / Grundlagenkurs Gehirnpalast: Lernprozesse verstehen mit dem Gehirnpalast
22 / Grundlagenkurs Gehirnpalast: Lernprozesse verstehen mit dem Gehirnpalast
Lernen und Lehren hilfreich anregen und unterstützen: Lernprozesse verstehen, visualisiert und Veränderungsprozesse aufzeigen.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 6 |
---|
Ziele: Lernen und Lehren hilfreich anregen und unterstützen: Lernprozesse verstehen, visualisiert und Veränderungsprozesse aufzeigen
Selbststeuerung und Motivation sind der Schlüssel für befriedigendes Handeln, Arbeiten und Lernen. Die PSI-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl ist eine umfassende Persönlichkeits- und Motivationstheorie, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der psychologischen und neurobiologischen Forschung integriert. Mit dem Kennenlernen des "Gehirnpalastes" (PSI-Theorie) wird ein hilfreiches Instrument zur Verfügung gestellt, welches uns eine Sprache gibt, um mit Kindern und Jugendlichen gezielt über das Lernen zu sprechen. So können über eigene Lernwege nachgedacht, wichtige Lernprozesse wie Selbstmotivation oder Selbstberuhigung aufgezeigt und letztlich das eigene Potenzial ressourcenorientiert erkannt und entfaltet werden. In verschiedenen methodischen Settings wird Wissen darüber vermittelt, wie Bedürfnisse und Hirnfunktionssysteme auf die Motivation wirken und wie Gefühle unser Handeln beeinflussen. Auf anschauliche Weise werden Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungs- und Lernprozesse aufgezeigt.
Selbststeuerung und Motivation sind der Schlüssel für befriedigendes Handeln, Arbeiten und Lernen. Die PSI-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl ist eine umfassende Persönlichkeits- und Motivationstheorie, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der psychologischen und neurobiologischen Forschung integriert. Mit dem Kennenlernen des "Gehirnpalastes" (PSI-Theorie) wird ein hilfreiches Instrument zur Verfügung gestellt, welches uns eine Sprache gibt, um mit Kindern und Jugendlichen gezielt über das Lernen zu sprechen. So können über eigene Lernwege nachgedacht, wichtige Lernprozesse wie Selbstmotivation oder Selbstberuhigung aufgezeigt und letztlich das eigene Potenzial ressourcenorientiert erkannt und entfaltet werden. In verschiedenen methodischen Settings wird Wissen darüber vermittelt, wie Bedürfnisse und Hirnfunktionssysteme auf die Motivation wirken und wie Gefühle unser Handeln beeinflussen. Auf anschauliche Weise werden Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungs- und Lernprozesse aufgezeigt.
LP
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |