31 - Deutsch und Schrift / Schreiben - kurz und klar!

Alle schreiben, die meisten täglich. Doch wer schreibt, hat auch immer wieder Zweifel und fragt sich: Könnte ich nicht noch besser schreiben? Besser geht immer. Aber wie?

General information

Dauer (Total Stunden) 7
Einführung: Wie schreiben Profis?
Tipps und Tricks: So gelingt die Schreibarbeit.
Adressatengerecht, verständlich, kurz und klar.
Wann ist ein Text gut - oder schlecht?
Sprache sprechen: Was sich nicht hören lässt, lässt sich auch nicht lesen.
Schreibarbeit ist Denkarbeit: Was will ich sagen?
Selbsttest Orthographie und Grammatik.

Interpunktion: Satzzeichen sind wahre Wunderwaffen.

Gesprächsrunde: Wo hapert's beim Schreiben? - Wann ärgere ich mich beim Lesen?

Übung: Ich kann es besser!

Im Plenum: Am Nachmittag werden Beispiele aus dem Arbeitsalltag der TN aufgrund des vorher Gelernten überprüft, gelobt, kritisiert, verbessert.
Eine Woche vor dem Kurs sollen alle TN einen Kurztext an die Kursleiterin mailen. (Details später.)
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 42.00

Dates

Code Dates Available seats Place
There are currently no open courses