34 - Mathematik / Sprachsensibler Mathematikunterricht

Wie gestalte ich sprachsensiblen Mathematikunterricht? Theoretisches und vor allem praktisches Wissen wird in diesem Kurs erarbeitet, das anschliessend direkt im Unterricht eingesetzt werden kann.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6 h
Die Sprache spielt eine bedeutende Rolle im Mathematikunterricht. Forschungsergebnisse zeigen auf, dass schwache Sprachleistungen einen Zusammenhang mit den Leistungen in der Mathematik haben.
Betrachtet man den Lehrplan 21 zur Mathematik fällt zudem auf, dass in den drei Handlungsaspekten die Sprache eine bedeutende Rollen spielt. Begriffe müssen benannt und verstanden werden. Beim Erforschen muss begründet respektive argumentiert werden und nicht zuletzt braucht es die Sprache beim Mathematisieren.

Die Frage lautet nun: Wie kann ich den Mathematikunterricht gestalten unter Mitberücksichtigung der Sprache? Im Kurs wird einerseits der Zusammenhang zwischen der Sprache und der Mathematik aufgezeigt. Andererseits steht die praktische Umsetzung im Vordergrund. Thematisiert werden die sprachlichen Hürden und der Aufbau eines Fachwortschatzes.

Das Hauptziel des Kurses ist, ein oder mehrere mathematische Themen sprachlich aufzubereiten, so dass sie anschliessend direkt im Unterricht oder in der Förderung eingesetzt werden können.

Es wird mit Inputs und Gruppen gearbeitet. Individuelle Schwerpunkte können gesetzt werden, deshalb eignet sich der Kurs für alle Stufen der Primarschule und auch für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
 
PS, SHP, FLP Mathematik
Mitnehmen: Mathematiklehrmittel der Stufe, in der unterrichtet wird, Laptop
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 36.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden