- 38 / Der Bürgenstock - ein idealer ausserschulischer Lernort
38 / Der Bürgenstock - ein idealer ausserschulischer Lernort
Phantastisches Panorama, mondäne Gesellschaft, faszinierende Geschichte: Aber der Bürgenstock hat noch weit mehr zu bieten - er ist ein spannender und ungemein ergiebiger ausserschulischer Lernort, an dem exemplarisch die Geographie und die Geschichte des Kantons Nidwalden vermittelt werden können.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 8.5 |
---|
Die Bürgenstock-Exkursion ist der Klassiker der geographiedidaktischen Exkursionen: Zwei durch die PH Luzern geschaffene Lernpfade sind am Bürgenstock bereits zu finden. Im Rahmen der Exkursion lernen die Teilnehmenden diese und zahlreiche weitere unterrichtliche Möglichkeiten des Bürgenstocks kennen. Inputreferate und konkrete Anwendungsaufgaben sollen Einblick geben in die Möglichkeiten und Grenzen ausserschulischer Lernorte.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Bezüge zum Lehrplan 21:
2.4 Die SuS können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
3.1 Die SuS können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen
5.2 Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.
7.1 Die Schülerinnen und Schüler können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- als Stansstad Weltrekorde brach: die Fürigen Bahn und ihre Badi - vergessene Welten - die Belle Epoque im Kleinen
- Kalter Krieg in der Innerschweiz: die Festung Fürigen - Relief und Geschichte Hand in Hand
- Zingel Steinbruch: Geologie, Raumplanungs-Konflikte
- Bürgenstock: der kleine Bruder des Pilatus - Landschaftsentwicklung am Alpenrand von der Belle Epoque zur Wellness-Oase: Tourismusgeschichte zum Anfassen
- der Bürgenwald - ein Naturreservat
- dem Vierwaldstättersee unter die Oberfläche geschaut
- der Felsenweg: Migration und die Belle Epoque - ein Duo des Aufschwungs
- Franzosenhöhle und wilde Mythen: der Franzoseneinfall am Bürgenstock und seine Stilisierung
Bezüge zum Lehrplan 21:
2.4 Die SuS können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
3.1 Die SuS können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen
5.2 Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.
7.1 Die Schülerinnen und Schüler können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.
Z 3
Treffpunkt 08:30 Bahnhof Stansstad, Abschluss ca. 17:15 Bhf. Stansstad, bitte Halbtax/GA mitnehmen.
Ausrüstung/Anforderung: gutes Schuhwerk (steile Wanderwege), Marschzeit total ca. 3 Std. (Stansstad - Hammetschwand - Bürgenstock), davon ca. 1h steiler Aufstieg
Verpflegung: Aus dem Rucksack
Kursmaterial bringt die Kursleitung mit. Teilnehmer/-innen: bitte feste A4-Schreibunterlage (und Schreibmaterial + 1-2 Farbstifte) mitbringen.
Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt, bitte passende Kleidung mitbringen.
Ausrüstung/Anforderung: gutes Schuhwerk (steile Wanderwege), Marschzeit total ca. 3 Std. (Stansstad - Hammetschwand - Bürgenstock), davon ca. 1h steiler Aufstieg
Verpflegung: Aus dem Rucksack
Kursmaterial bringt die Kursleitung mit. Teilnehmer/-innen: bitte feste A4-Schreibunterlage (und Schreibmaterial + 1-2 Farbstifte) mitbringen.
Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt, bitte passende Kleidung mitbringen.
Kurskosten OW LP: siehe
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |