34 / Mathematisch begabte Kinder fördern

Wie erkenne ich mathematisch begabte Kinder in meiner Klasse? Wie lernen diese cleveren Köpfe und welche Aufgabenstellungen bieten sich hierfür an? Ziel des Kurses ist eine Sensibilisierung der Lehr- und Fachpersonen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 9
Ein guter Unterricht holt auch mathematisch begabte Kinder ab und wirkt dadurch präventiv gegen Unterforderung. Dazu brauchen Lehr- und Fachpersonen ein diagnostisches Auge zur Erkennung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler. Wir sensibilisieren uns für diese Gruppe von Kindern und lernen wichtige Begriffe wie Compacting, Enrichment und Acceleration kennen. Wir erwerben uns Fachwissen für eine gezielte Lernbegleitung, erhalten Einblick in Begabtenförderungsangebote der Schweiz und in forschende Aufgabenformate, welche wir auch selbst ausprobieren.
 
PS, SHP, BBF
Der zweite Kursteil vom 10.11.2021 findet Online statt.

Bitte an den Kurs mitbringen: Schreibzeug, Blankoheft A4, Laptop/Notebook
 
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 0.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden