61 - Schulleitung / Worte haben Wirkung! Gesprächstraining für Schulleitungen, Teams und Lehrpersonen

Die Sprache ist das Kernstück der täglichen Arbeit als Schulleitung und Lehrperson. Sprache will wirken und vor allem etwas bei anderen Menschen z.B. Eltern, Schülern etc. bewirken. Nachrichten werden verstanden oder nicht, Vertrauen wird aufgebaut oder zerstört.

General information

Duration 2 Halbtage (8 Std.)
Kursziel
Ziel ist es, die eigene Sprach- und Sprechwirkung zu überprüfen, sie von Weichmachern, Schrott und Giften zu befreien und mit einer bewussten und wertschätzenden Sprache zu versehen.


Kursinhalt
- In der Kommunikation bin ich die wichtigeste Person - mein Innenleben prägt die Wirkung

- Kommunikationsbarrieren vs Kommunikationsbrücken
- Konstruktive Kritikäusserung mit dem 4B-Modell
- Klartext reden und Anweisungen geben
- kleine Worte, grosse Wirkung
- Tipps für mehr sprachliche Klarheit und Erfolg

Arbeitsweise
Konzentrierter theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeiten an Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch und Diskussion


Transfer
Am 1. Kurs-Halbtag wird eine Reflexions- und Beobachtungsaufgabe zur Überprüfung und Integration des Gelernten abgegeben. 
SL, Teams, LP
keine Vorbereitung erforderlich
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 48.00

Dates

Code Dates Available seats Place
Ther are currently no open courses