61 - Schulleitung / Fallgeschichten als Reflexion und Weiterentwicklung des unterrichtlichen Handelns - Abgesagt

Schulleitungen werden in ihrem Berufsalltag häufig mit kritischen Situationen von Lehrpersonen oder Leitungsteams konfrontiert, worauf sie als pädagogische Fachpersonen situativ reagieren müssen. In dieser Weiterbildung werden solche Situationen und der professionelle Umgang damit thematisiert.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Abend (2.5 Std.)
In einem ersten Teil  der Weiterbildung wird der Fokus auf eine Definition von Fallgeschichten und kritischen Situationen gelegt.  Dabei werden ältere und aktuelle Forschungsergebnisse über die Arbeit mit Fallgeschichten (in Unterrichtsteams, Schulleitungsteams) besprochen.
In einem zweiten Teil werden eigene Fallsituationen/Fallgeschichten besprochen und Lösungsansätze dafür konzipiert.
In einem dritten und abschliessenden Teil wird der Mehrwert für die Arbeit mit Fallgeschichten für Schulleitungen und Unterrichtsteams kritisch diskutiert.
ede Person nimmt in diese Weiterbildung eine persönlich erlebte kritische Fallsituation mit (mündlich, stichwortartig oder schriftlich ausformuliert). Entweder ist es eine kritische Situation die aus der eigenen Unterrichtstätigkeit erlebt wurde, oder die von einer Lehrperson an die Schulleitung heran getragen wurde. Diese Fallgeschichte wird dann im Plenum oder in Gruppen anonym anhand des "Didaktischen Zirkels" nach Messmer (2011) analysiert und diskutiert.

Grundlage der Weiterbildung: Messmer, R. (2011). Didaktik in Stücken (2. ed.). Magglingen: Bundesamt für Sport. (Online verfügbar unter: https://books.apple.com/ch/book/didaktik-in-stücken/id456350509)
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 15.00

Kursdaten

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