31 - Deutsch und Schrift / Kinder beim Lernen beobachten und begleiten: Sprachförderung mit Liedern und Geschichten

Die Unterstützung und Förderung des Schriftspracherwerbs (Sprechen, Lesen, Schreiben) durch sprachliche Fertigkeiten und phonologischer Informationsverarbeitung gezielt im Unterricht anwenden.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Halbtag (3 h)
Die Unterstützung und Förderung des Schriftspracherwerbs (Sprechen, Lesen, Schreiben) ist eine zentrale Aufgabe vom Unterricht, die im Kindergarten beginnt und auf der Unterstufe gezielt angeleitet wird. Dabei spielen sprachliche Fertigkeiten bspw. auf der Ebene von Aussprache, Wortschatz, Worterkennung oder phonologischer Informationsverarbeitung eine wichtige Rolle.

Ziele:
Die Teilnehmenden
  • setzen sich mit förderrelevanten Zusammenhängen zwischen Sprache und Musik auseinander.
  • kennen die Bedeutung und das Potenzial traditioneller Formen wie Lieder und Geschichten für die Sprachförderung.
  • wissen, wie sie Lieder und Geschichten zur Sprachförderung einsetzen können und lernen konkrete Vorgehensweisen kennen.
  • erhalten praktische Tipps für die Arbeit in der Gruppe und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.
Inhalte:
Hintergrundwissen und Vorgehensweisen zur spielerischen und frühen Förderung des Schriftspracherwerbs, Arbeit mit Liedern, Singspielen und Geschichten, Einführung ins gezielte Beobachten und Dokumentieren anhand von Praxisbeispielen.

Arbeitsweise:
Input, Austausch, Arbeit in Gruppen
 
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 26.40

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden