21 / Wie Unterricht auch ohne Strafe und Belohnung gelingt

Sind Strichlisten, Drohungen und Strafarbeiten für Sie unbefriedigend? Haben Sie das Gefühl, Ihren bisherigen Massnahmen sind zu wenig zielführend? Möchten Sie trotzdem konsequent unterrichten? Dann ist dieser Kurs für Sie richtig!

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7
Straf- und Belohnungssysteme sind zwei altbekannte Modelle in unserem Erziehungs- und Schulalltag. Doch was sollen wir tun, wenn die Kinder auf diesen Wegen nicht (mehr) reagieren? Lehrpersonen kommen damit oft an ihre Grenzen und suchen Alternativen - doch dies im Alltag umzusetzen ist schwer. Das Modell der sinnvollen Konsequenz und die entsprechenden Handlungsalternativen ermutigen Kinder und unterstützen Erziehende klar, auch ohne Strafen oder Belohnungen. Das Arbeitsfeld Erziehung im Unterricht wird von einer anderen Seite durchleuchtet, stellt kritische Fragen und erarbeitet neue, sinnvolle Lösungswege anhand aktueller Beispiele der Teilnehmenden.
 
  • Psychologische und erzieherische Hintergründe zum Straf- und Belohnungssystem
  • Einführung in das Modell der sinnvollen/logischen Konsequenzen 
  • Einführung in das kollaborative Probleme lösen
  • Kennen und Anwenden von Handlungsalternativen
  • Sensibilisieren neuer Verhaltensansätze
  • Training und Reflektion des Modells im Alltag
Kurskosten OW LP: siehe
 

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden