38 - Räume, Zeiten, Gesellschaften / Franzoseneinfall in Nidwalden 1798 - Erinnerungswege am Bürgenberg

Die Franzosenzeit war für Nidwalden dramatisch und leidvoll. Auf lange Sicht erwies sich die sogenannte Helvetik aber auch als Aufbruch. Die «Erinnerungswege am Bürgenberg» laden ein, die Geschichte von 1798 unter die Füsse zu nehmen und sich vor Ort in die Menschen von damals hineinzudenken - auf beiden Seiten.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7:45
Die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit und Gleichheit ist eine der grössten Errungenschaften der Geschichte. Die Menschenrechte wurden verkündet – aber mit Gewalt und Krieg verbreitet, überall in Europa, 1798 auch in der Schweiz. Die Kämpfe am Allweg und am Bürgenberg kosteten vielen Menschen das Leben.
Das Weiterbildungsangebot will aufzeigen, wie dieser historische Zusammenhang mit jungen Lernenden aufgearbeitet werden kann, informativ, spannend, auch eigenaktiv. Diesem Ziel dienen am Vorbereitungsabend ein einführendes Referat mit Hinweis auf Flyer, Homepage und «historischen Proviant» sowie die Präsentation und Diskussion einer gebrauchsfertigen Themeneinheit für die Unterrichtspraxis. Zwei Tage darauf werden im Rahmen einer Exkursion didaktische und methodische Möglichkeiten des historischen Lernens vor Ort vorgestellt und gemeinsam reflektiert.
Ein Team von Luzern (PHLU) und Stansstad hat 2020 ein Projekt lanciert, ein Wegnetz mit 11 Wegmarken ausgeschildert und alles Nötige bereitgestellt. Günstige Voraussetzungen, dass ein hohes Ziel erreichbar wird: aus Heimatkunde wird Weltkunde.
 
Kursort erster Abend: Schule Ennetbürgen, Schulhaus 5, Zi 531 - bitte unbedingt einen Laptop mitbringen.

Für die Exkursion am zweiten Kurstag ist folgendes Programm vorgesehen:
13:30 Treffpunkt beim Schnitzturm in Stansstad
14:06-14:30 Schiff Stansstad-Kehrsiten Dorf
14:30-16:00 Aufstieg über Kehrsiten-Hostettli (Wegmarke 3), Schwand (4) zur Trittweid (5)
16:00-16:30 Pause auf dem Bürgenstock
16:30-17:45 Wanderung vom Bürgenstock über Goldboden (6), allenfalls Stumpentossen (9) nach Obbürgen
17:57-18:10 Postauto Obbürgen alte Post-Stansstad

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden