34 / Mit niveaudifferenzierten Lernzielen in Mathematik (Zyklus 3) unterrichten und beurteilen

Aus der Kompetenzorientierung, welcher der LP 21 mit sich bringt, ergeben sich neue Aspekte im Bereich der Sichtbarmachung des Lernfortschritts. Wenn Lernende nämlich begreifen, welche Leistung sie erbringen sollen und können und den Sinn der Ziele verstehen, werden sie motivierter an die Sache gehen. Mit Hilfe von niveaudifferenzierten Lernzielen soll dieses Sichtbarmachen vereinfacht werden.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6
Ziele:
Die Teilnehmer/innen
  • können niveaudifferenzierte Lernziele mit Formulierungshilfen erstellen.
  • können erklären, warum Selbst- und Fremdbeurteilung mit Hilfe von Lernzielen lernförderlich sind.
  • können verschiedene Darstellungsformen für transparente Lernziele selbst erstellen und im eigenen Unterricht anwenden.
  • können Varianten für lernförderliches Feedback einsetzen.

Arbeitsweise:
  • Theoretische Inputs mit konkreten Unterrichtsbeispielen
  • Eigenständiges Erarbeiten von konkretem Unterrichtsmaterial 
Mitnehmen: aktuelles Lehrmittel Mathematik, Laptop, Schreibzeug, eigenes Unterrichtsmaterial
Kurskosten OW LP: siehe
 

Kursdaten

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