34 - Mathematik / Mathematik ist mehr als Rechnen!

Die Sprache ist das Vermittlungswerkzeug für den Mathematikunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler lernen im kommunikativen Setting in der Interaktion neue mathematische Inhalte.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6
Der Kurs vermittelt theoretisches und praktisches Wissen für die Gestaltung des sprachsensiblen Mahematikunterrichtes.
Forschungsergebnisse zeigen auf, dass die Leistungen in der Mathematik von den Sprachkompetenzen abhängen. Dieses Wissen können wir in die Gestaltung des Mathematikunterrichtes einfliessen lassen. Im Lehrplan 21 zur Mathematik fällt zudem auf, dass in den drei Handlungsaspekten die Sprache eine bedeutende Rollen spielt. Begriffe müssen benannt und verstanden werden. Beim Erforschen muss begründet respektive argumentiert werden und nicht zuletzt braucht es die Sprache beim Mathematisieren.
Konkret geht es im Kurs darum, aufzuzeigen, wie sprachsensibler Mathematikunterricht gestaltet werden kann. Zuerst wird der Zusammenhang zwischen der Sprache und der Mathematik aufgezeigt. Anschliessend steht die praktische Umsetzung im Vordergrund. Sprachliche Hürden werden thematisiert und der Aufbau einese Fachwortschatzes. Dabei werden auch spielersche Elemente miteinbezogen.
Das Hauptziel des Kurses ist, ein oder mehrere mathematische Themen sprachlich aufzubereiten, so dass sie anschliessend direkt im Unterricht oder in der Förderung eingesetzt werden können.
Es wird mit Inputs und Gruppen gearbeitet. Individuelle Schwerpunkte können gesetzt werden, deshalb eignet sich der Kurs für alle Stufen der Primarschule und auch für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
 
US, Z 2, Z3, SHP
Mitnehmen: Mathematiklehrmittel der Stufe, in der unterrichtet wird
Laptop

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden