- 43 / Rock/Pop/Rap-Werkstatt mit Bodygrooves, Cajon, Alltagsgegenständen, Boomwhacker & Stimme
43 / Rock/Pop/Rap-Werkstatt mit Bodygrooves, Cajon, Alltagsgegenständen, Boomwhacker & Stimme
Es ist eine grosse Freude und Bereicherung, populäre Grooves und Songs mit Rhythmus-Stimme, Cajon, Bodypercussion, Alltagsgenständen und Boomwhackern im Unterricht umzusetzen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden das Handwerk, um ihre Schülerinnen und Schüler mit Rock-, Pop- und Rap-Elementen abzuholen.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 11 |
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Kursziele:
In diesem Kurs entwickeln die Teilnehmenden das Basiswissen über die Rhythmusstruktur von Rock, Pop und Hip-Hop (Downbeat, Backbeat, Off-beat, Doubletimeoffbeat), erspielen Variationen von Schlagzeug-Grooves mit Bodymusic, Voice-Percussion und Cajon und wenden ein Praxismodell zum Texten und Performen von eigenen Raps an. Die Inhalte zeigen exemplarisch einen unmittelbaren Zugang zur Musik auf und ermutigen auch musikalisch wenig erfahrene Lehrpersonen, Rhythmus als vitalisierendes und verbindendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Vorgestellt wird die Anwendung von Rhythmusinstrumenten vom Musik-Kurzinput ("Starter", "Warm-up", "Intermezzo", "Muntermacher") bis zum Musik-Schulhausprojekt.
Einfache Spielideen und populäre Lieder werden praktisch umgesetzt und aktuelle Strömungen der Musikpädagogik werden einbezogen. In Schulhäusern brachliegende Instrumente können aktiviert werden.
Die Gestaltungsprozesse „vom Groove zum Perkussionstück“ und „von der Improvisation zum Arrangement“ werden erlebbar.
Bezug zum LP 21:
Die gut aufbereiteten Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompe-tenzen des Lehrplans 21. Folgende Kompetenzbereiche werden besonders fokussiert: Singen und Sprechen, Hören und Sich-Orientieren, Bewegen und Tanzen, Musizieren im Ensemble, Gestaltungsprozesse, Performancekompetenz, Praxis des musikalischen Wissens mit Rhythmus-Melodie-Harmonie, Liedrepertoire.
Arbeitsweisen:
Im Kurs wird den Lehrpersonen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und den eigenen Fähigkeiten entsprechend "Groove-Move-Sing-Aktionen" in den Unterricht einzubauen.
Transfer:
Ein ausführliches Skript sowie Kurzfilme dokumentieren den Kurs.
- Als Lehrperson selbst einen Bezug zur Popularmusik schaffen und mit einfachen Anwendungen im Unterricht einbringen
- Das rhythmische Zusammenspiel aufbauen und anleiten
- Rock-, Pop- und Rap-Elemente im Unterricht einsetzen
- Die Lernenden mit Songs und Grooves aus Populär- und Jugendkultur abholen
- Rhythmusinstrumente, Cajones und Boom-Whackers nutzen um eine einfache und groovige Rhythmus-Band aufzubauen
- Call-Response und Drum-Circle-Spielformen als direkte Zugänge zum Musizieren anwenden
- Ein einfaches Modell zum Kreieren und Performen von eigenen Rap-Texten kennenlernen.
- Rhythmus kreativ als Liedbegleitung nutzen.
- Die Grundlagen von Bodypercussion und Stimm-Perkussion vermitteln.
- Die Schülerinnen und Schüler für die Musik mit Alltagsgegenständen (Stomp-Materialperkussion) begeistern
In diesem Kurs entwickeln die Teilnehmenden das Basiswissen über die Rhythmusstruktur von Rock, Pop und Hip-Hop (Downbeat, Backbeat, Off-beat, Doubletimeoffbeat), erspielen Variationen von Schlagzeug-Grooves mit Bodymusic, Voice-Percussion und Cajon und wenden ein Praxismodell zum Texten und Performen von eigenen Raps an. Die Inhalte zeigen exemplarisch einen unmittelbaren Zugang zur Musik auf und ermutigen auch musikalisch wenig erfahrene Lehrpersonen, Rhythmus als vitalisierendes und verbindendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Vorgestellt wird die Anwendung von Rhythmusinstrumenten vom Musik-Kurzinput ("Starter", "Warm-up", "Intermezzo", "Muntermacher") bis zum Musik-Schulhausprojekt.
Einfache Spielideen und populäre Lieder werden praktisch umgesetzt und aktuelle Strömungen der Musikpädagogik werden einbezogen. In Schulhäusern brachliegende Instrumente können aktiviert werden.
Die Gestaltungsprozesse „vom Groove zum Perkussionstück“ und „von der Improvisation zum Arrangement“ werden erlebbar.
Bezug zum LP 21:
Die gut aufbereiteten Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompe-tenzen des Lehrplans 21. Folgende Kompetenzbereiche werden besonders fokussiert: Singen und Sprechen, Hören und Sich-Orientieren, Bewegen und Tanzen, Musizieren im Ensemble, Gestaltungsprozesse, Performancekompetenz, Praxis des musikalischen Wissens mit Rhythmus-Melodie-Harmonie, Liedrepertoire.
Arbeitsweisen:
Im Kurs wird den Lehrpersonen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und den eigenen Fähigkeiten entsprechend "Groove-Move-Sing-Aktionen" in den Unterricht einzubauen.
Transfer:
Ein ausführliches Skript sowie Kurzfilme dokumentieren den Kurs.
Z 2 + 3, SEK II
Mitnehmen: Ein Cajon (kein Kinder-Cajon)
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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