43 / Musikalische Weltreise im Klassenzimmer: Swiss-Folk-Groove und Weltsprache Rhythmus für die Schulmusik

Willkommen zu einer lustvollen Weltreise! In diesem Workshop reisen wir  um die Welt: Unsere Fahrzeuge sind Trommeln und Rhythmusinstrumente und die Reiseziele sind Rhythmen und Songs verschiedener Kulturen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 11
Swissness trifft Weltmusik: Wir beginnen die Reise bei unseren Wurzeln und machen Abstecher zu Samba, Tango, Blues & Co! Möchten Sie Ihren SuS zeigen, dass unsere Volksmusik «fägt» und gleichzeitg die Türen zur weiten Welt-Musik öffnen? Dann ist dieser Kurs richtig: Von «Simelibärg» über «Tannegi Hose» und «Meiteli wenn Du wotsch go tanze» zu «Du frogsch mi wär i be» verbinden wir Rhythmus und Melodie zu farbigen, neuen Klangbildern. Die Schweizer Volksmusik kennt und liebt die Perkussion: Löffeln, Bäsele, Tätschle, Bechere, Tischle, Rätsche und Bödale sind eine vitale Inspiration und bringen das archaische und elementare des puren Rhythmus ins Spiel. In diesem Workshop nehmen wir bekannte Schweizer Volkslieder, arrangieren sie neu und würzen sie mit Perkussionsinstrumenten, Boomwhackern, Bodypercussion und Alltagsgegenständen.
Die Rhythmus-Spiele sind eine Energie-Tankstelle im Klassenzimmer!  Sie fördern Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Koorditnation und wecken Energie. Der Kurs zeigt einen unmittelbaren Zugang zu Musik und ermutigt auch musikalisch wenig erfahrene Lehrpersonen Rhythmus als vitalisierendes und verbindendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, unmittelbar, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Vorgestellt wird die Anwendung von Rhythmusinstrumenten vom Musik-Kurzinput bis zum Musik-Schulhausprojekt.
Einfache Spielideen und fetzige Lieder werden praktisch umgesetzt und
aktuelle Strömungen der Musikpädagogik werden einbezogen.In Schulhäusern brachliegende Instrumente können aktiviert werden.
Die Gestaltungsprozesse „vom Groove zum Perkussionstück“ und „von der "Improvisation zum Arrangement“ werden erlebbar.
Bezug zum LP 21:
Die gut aufbereiteten Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompe-tenzen des Lehrplans 21. Folgende Kompetenzbereiche werden beson-ders fokussiert: Singen und Sprechen, Hören und sich orientieren, Be-wegen und Tanzen, Musizieren im Ensemble, Gestaltungsprozesse, Performancekompetenz, Praxis des musikalischen Wissens mit Rhyth-mus-Melodie-Harmonie, Liedrepertoire.

Arbeitsweisen:
Im Kurs wird den Lehrpersonen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und gemäss den eigenen Fähig-keiten "Groove-Move-Sing-Aktionen" in den Unterricht einzubauen. Die Teilnehmenden lernen praxisnah, wie sie das rhythmische Zusam-menspiel organisieren und anleiten können.
 
Transfer:
Ein ausführliches Skript sowie Kurzfilme dokumentieren den Kurs. Bereits während dem Kurs üben die TN die Umsetzung der Inhalte.
 
Z 2+3, SHP, DaZ
Die Teilnehmenden
  • vermitteln einen Zugang zu den Perkussionsinstrumenten (Besen, Rätsche, Löffel, Becher, Tisch) der Schweizer Volksmusik, welche sich besonders für die Schulmusik eignen.
  • setzen Trommeln, Cajones und Boom-Whackers ein.
  • wenden Call-Response und Drum-Circle-Spielformen als direkte Zugänge zum Musizieren an.
  • bauen eine einfache, groovige Rhythmus-Band auf.
  • nutzen Rhythmus kreativ als Liedbegleitung.
  • vermitteln die Grundlagen von Bodypercussion.
  • begeisern ihre SuS für die Musik mit Alltagsgegenständen (Stomp-Materialperkussion).
Mitnehmen: Conga, Djembé (bitte keine Kinder-Djembé) oder ein Cajon
Materialkosten CHF 25.00 (wird von LWB in Rechnung gestellt)

Kursdaten

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