38 - Räume, Zeiten, Gesellschaften / Politische Bildung im Zyklus 1 - Lernaufgaben und Umsetzungsperspektiven zum guten Zusammenleben und zu Gerechtigkeit

Fragen nach einem guten Zusammenleben, dem konstruktiven Umgang mit Konflikten und Gerechtigkeit beschäftigen Kinder im Zyklus 1. Diesen nachzugehen, darüber zu philosophieren und praktische Anwendungen zu erfahren, stärkt nicht nur die Persönlichkeit, sondern legt auch eine gute Grundlage für politisches Bewusstsein und Handlungsfähigkeit.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 9
Ziele:
Die Teilnehmenden können
  • Ämter und Funktionen sowie Institutionen (z. B. Feuerwehr, Polizei usw.) im Konzept der politischen Bildung kindgerecht umsetzen.
  • Inhalte zu politischer Bildung im Lehrplan 21 verorten und anwenden.
  • konkrete Beispiele in der Trias von Kinderrechtsbildung/Toleranzförderung - Friedensförderung/Konfliktdeeskalation - Demokratiebildung/Staatskunde verorten.
  • Prozesse der Entscheid Findung in der Klasse stufenspezifisch umsetzen.
  • Prinzipien der politischen Handlungskompetenz für Klassen- und/oder Schülerrat stufenspezifisch umsetzen.
Inhalte:
Die Teilnehmenden setzen sich mit grundlegenden Prinzipien des guten und gerechten Zusammenlebens sowie mit Kinderrechten auseinander. Sie lernen aktuelle Lehrmittel wie Compasito für die Menschenrechtsbildung und Weitblick für die politischen Institutionen wie Feuerwehr und Polizei kennen und setzen sich mit grundsätzlichen Fragen der demokratischen Gesellschaft auseinander. Die Schlichtungsbrücke, Prinzipien zum Philosophieren mit Kindern wie auch der doppelte Perspektivenwechsel werden an konkreten Beispielen vorgestellt.

Arbeitsweise:
Kurze Inputs, Diskussions- und Austauschrunden, praktische Beispiele, Reflexion

Transfer:
Im Kurs können konkrete Bespiele ausprobiert und für die eigene Klasse adaptiert werden.

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden