38 - Räume, Zeiten, Gesellschaften / Politische Bildung im Zyklus 2 - Wie funktionieren eigentlich demokratische Institutionen und Entscheidfindungsprozesse?

Schülerinnen und Schüler im Zyklus 2 fragen auch nach der Funktionsweise von politischen Prozessen und Entscheiden. Sie machen sich Gedanken über eine gute und gerechte Gesellschaftsordnung und erkennen unterschiedliche Werte und Normen sowie bestehende Dilemma Situationen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 9
Ziele:
Die Teilnehmenden können
  • die Funktion demokratischer Institutionen und Entscheidfindungsprozesse schülergerecht umsetzen.
  • Inhalte zu politischer Bildung im Lehrplan 21 verorten und anwenden.
  • konkrete Beispiele in der Trias von Kinderrechtsbildung/Toleranzförderung - Friedensförderung/Konfliktdeeskalation - Demokratiebildung/Staatskunde verorten.
  • die Didaktik des doppelten Perspektivenwechsels an konkreten Beispielen anwenden.
  • grundlegende Prinzipien der Friedenspädagogik und Gewaltdeeskalation sowie der Werteentwicklung umsetzen.
  • die Grundfunktionen der (sozialen) Medien im Kontext der politischen Bildung erläutern.
Inhalte:
Die Kursteilnehmenden setzen sich mit der Entstehung der Menschen- und Kinderrechte auseinander und lernen das Lehrmittel 'Der Balljunge' kennen. Private und öffentliche Bereiche, Dilemmasituationen und politische Entscheidfindungsprozesse werden über Planspiele wie 'Eine Strasse für Felddorf' und 'Demokrat(w)ie?' sowie über die Lernaufgaben im Lehrmittel Weitblicke erfahrbar gemacht. Als Grundlage für eine gerechte Klassen- und Weltgesellschaft wird die Schlichtungsbrücke zur Konfliktdeeskalation und Versöhnung vorgestellt. Der Einfluss der (sozialen) Medien auf die Urteilsbildung innerhalb politischer Prozesse wird aufbereitet und Methoden zur Stärkung der Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wie fragen, sich informieren, vergleichen oder sich engagieren werden vorgestellt.

Arbeitsweise:
Kurze Inputs, Diskussions- und Austauschrunden, praktische Beispiele durchspielen, Reflexion

Transfer:
Im Kurs können konkrete Bespiele ausprobiert und für die eigene Klasse adaptiert werden.
Mitbringen:
  • Laptop
  • Lehrplan 21

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden