31 / Mit der Werkstatt zur teilverbundenen Basisschrift effizient und differenzierend unterrichten

Der Aufbau der teilverbundenen Basisschrift ab der 3. Klasse ist eine didaktische Herausforderung, die gut in den Sprachunterricht eingebettet erfolgen sollte. Zudem ist den individuellen Lernvoraussetzungen und -tempi der Schüler*innen Rechnung zu tragen - wie kann das gelingen?

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7
Kursinhalt:
Zum Schrifterwerb sind wichtige Forschungserkenntnisse vorhanden, die in den Unterricht der Basisschrift einfliessen. Dazu gehören geführte Sequenzen und Trainingsangebote zu einer sicheren Automatisierung der Schrift.


Am ersten Kurshalbtag werden diese Angebote vorgestellt und die Werkstatt zur teilverbundenen Basisschrift erprobt und hergestellt. Am zweiten Halbtag werden die Erfahrungen mit der Werkstatt ausgetauscht. Es wird gezeigt und geübt, wie die Schrift kriterienorientiert beurteilt und gefördert werden kann. Weitere Anliegen der Teilnehmenden werden aufgegriffen.

Kursziele:
Die Teilnehmenden kennen die relevanten Schritte im Aufbau der teilverbundenen Schrift und können diese Prozesse individualisierend gestalten.
Sie können durch präzises Beobachten und Beurteilen die Schriftentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern.


Arbeitsweise:
Referat, Selbsterfahrung, Herstellung der Materialien

 
Bitte den Ordner für die Lehrperson "Unterwegs zur persönlichen Handschrift" in den Kurs mitbringen.
Die zugehörige Werkstatt wird vor Ort hergestellt; die Materialien werden durch den Kursanbieter bereitgestellt
Kurskosten OW LP: siehe

Kursdaten

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