22 - Lernende verstehen und begleiten / Die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess

Im Kurs werden Entstehung und Wirkung von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen sowie Möglichkeiten der Einflussnahme und Förderung von lernunterstützenden Emotionen im Unterricht aufgezeigt, diskutiert und reflektiert.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 5
Ziele und Inputs:
«Keine Lust!», «Das macht Spass!» Emotionen sind in der Schule allgegenwärtig und haben eine grosse Bedeutung für das Lernen. Sie bestimmen mit, ob und wie etwas bearbeitet und gelernt wird.
Im Kurs werden Entstehung und Wirkung von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen sowie Möglichkeiten der Einflussnahme und Förderung von lernunterstützenden Emotionen im Unterricht aufgezeigt, diskutiert und reflektiert.

Arbeitsweise:
Kurzinputs, Arbeit und Diskussion in Gruppen, individuelle Verarbeitungsphasen und Erfahrungsaustausch.
Z 1 + 2, DaZ

Kursdaten

Code Daten Plätze frei Ort
Aktuell keine Kurse vorhanden