23 - Lernprozesse begleiten / Lernschwierigkeiten – wie exekutive Funktionen helfen können

Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen zeigt dieser Kurs auf, wie man exekutive Funktionen erfassen und fördern kann. Nach einem Überblick über die wichtigsten exekutiven Funktionen wird im Kurs die Selbstregulation ganz speziell angepackt.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7
Inhalt:
Lernschwierigkeiten sind meist verbunden mit Problemen der exekutiven Funktionen. Schülerinnen und Schüler planen nicht, haben Aufmerksamkeitsprobleme oder eine schlechte Selbstregulation. Gelingt es, die exekutiven Funktionen zu verbessern, lassen sich solche Schwierigkeiten günstig beeinflussen.
Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen zeigt dieser Kurs auf, wie man exekutive Funktionen erfassen und fördern kann. Nach einem Überblick über die wichtigsten exekutiven Funktionen wird im Kurs die Selbstregulation ganz speziell angepackt.

Ziele:
  • Kennenlernen exekutiver Funktionen und deren Bedeutung für das Lernen
  • Erkennen exekutiver Funktionen in Unterricht, Förderung und Therapie
  • Konkrete Interventionsmöglichkeiten in Schule, Therapie und Familie
Arbeitsweise:
  • Impulsreferate, Gruppen-, Einzelarbeit

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden