24 - Unterricht gestalten / Für «Kompetenzorientierte Beurteilung» fehlt mir die Zeit

«Kompetenzorientierte Beurteilungssettings sind zwar interessant, aber dafür fehlt mir die Zeit». Wer würde diesen Satz unterschreiben? In diesem praxisorientierten, zweiteiligen Kurs setzen wir uns genau mit dieser Problematik auseinander.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7
Ziele:
Die Teilnehmenden
  • kennen Merkmale einer kompetenzorientierten Beurteilung.
  • kennen kompetenzorientierte Beurteilungsformen, in denen Aufwand und Ertrag ausgewogen sind.
  • setzen sich mit der eigenen Beurteilungskultur auseinander und entwickeln sie gegebenenfalls weiter.
  • können persönliche Fragen zum Thema «Beurteilen» klären.
  • entwickeln ein kompetenzorientiertes Lernsetting und setzen dieses in der Praxis um.
  • erweitern ihr Methodenrepertoire im Bereich «Beurteilen und Fördern».
Inhalte:
«Kompetenzorientierte Beurteilungssettings sind zwar interessant, aber dafür fehlt mir die Zeit». Wer würde diesen Satz unterschreiben? In diesem praxisorientierten, zweiteiligen Kurs setzen wir uns genau mit dieser Problematik auseinander. Ihre eigenen Herausforderungen aus der Praxis werden aufgegriffen und besprochen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie sich kompetenzorientierte Lernsettings im Praxisalltag umsetzen lassen, die auch für Sie als Lehrperson leistbar sind.
Zudem entwickeln die Kursteilnehmenden ein kompetenzorientiertes, wenn möglich zeitschonendes Lernsetting und setzen dieses in der eigenen Klasse um. Im zweiten Teil werden die Praxiserfahrungen und die verschiedenen Beurteilungsformen ausgetauscht. So erweitern Sie als Lehrperson Ihr Methodenrepertoire im Bereich Beurteilen und Fördern.

Arbeitsweise:
Pädagogische Inputs, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Z1, Z2, SHP

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden