NN - Externe Kurse PHLU / Gesund führen – als Schulleiter/in gesund bleiben

Als Schulleitungsperson, trotz hohen Anforderungen professionell arbeiten, gesund bleiben und die eigenen Kräfte regenerieren.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 10.5
Die Kunst der gesunden Schulleitung

Als Schulleitungsperson, trotz hohen Anforderungen professionell arbeiten, gesund bleiben und die eigenen Kräfte regenerieren. Der Kurs liefert Hintergründe, vermittelt konkrete Impulse und praktische Übungen, um persönliche Strategien im Umgang mit Stress zu optimieren. Der Schulleitungsalltag ist anspruchsvoll und fordert die Leitungspersonen bis an die Grenzen ihrer Kräfte. Die Schulleitungsgesundheit ist aber ein wesentlicher Qualitätsaspekt einer Schule. Wie kann es gelingen, trotz hohen Anforderungen professionell zu arbeiten, gesund zu bleiben und die eigenen Kräfte immer wieder zu regenerieren? Der Kurs liefert Hintergründe, vermittelt konkrete Impulse und praktische Übungen. Er unterstützt die Teilnehmenden darin, ihre persönliche Strategie im Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Stress weiterzuentwickeln und zu optimieren. Der Kurs lässt auch Raum, um unter Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen und Lösungsansätze zu diskutieren und sich gegenseitig in der Zielerreichung zu unterstützen.

Ziele:
Die Teilnehmenden
  • kennen die Grundlagen und die Bedeutung salutogener Führung als wesentlichen Qualitätsaspekt der Schule.
  • kennen ihre eigenen Bewältigungsmuster im Umgang mit Stress und Herausforderungen im Schulleitungsalltag.
  • setzen sich ein Ziel und erstellen ihren persönlichen Plan zur Förderung und Erhaltung der eigenen Gesundheit.
  • kennen eine Reihe von Copingstrategien zum Umgang mit Stress und haben einige davon im Hinblick auf ihr persönliches Ziel ausprobiert.
Inhalte:
  • Argumente zur Bedeutung der Gesundheit von Schulleitungen für die Qualität der Schule - Grundlagen der Salutogenen Führung - die Gesundheit der Mitarbeitenden durch gute Führung fördern
  • Herausforderungen im Schulleitungsalltag und eigene Bewältigungsstrategien
  • arbeitsbezogenen Verhalten- und Erlebensmuster (AVEM) und ihre Bedeutung für die Gesundheit
  • Entwickeln einer persönlichen Zielsetzung und Strategie zur Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit
  • Kennenlernen konkreter Copingstrategien: psychologische Stresskompetenz - Instrumentelle Stresskompetenz - Regenerative Stresskompetenz mit Beispielen, Modellen und Übungen
  • Mentale Techniken aus dem Heidelberger Kompetenztraining HKT zur Erreichung des eigenen Ziels
Arbeitsweise:
Persönliche Standortbestimmung mit Hilfe des AVEM Testverfahrens Kurze Inputs, Übungen, kollegialer Austausch, Arbeit mit einer persönlichen Zielsetzung, Coaching auf Wunsch

Kursdaten

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