51 - Sonderpädagogik / «Gebrauchsanweisungen fürs Gehirn» (nur NW Lehrpersonen)

«Gebrauchsanweisung für das Gehirn» - Was hat Verhalten mit dem Gehirn zu tun?

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 3
Verhalten und die Regulation des Verhaltens: Was ist "Verhalten"?
Das Gehirn bietet die Grundlagen für jegliches Verhalten, das als Antwort auf eine spezielle Situation oder Einschätzung zu werten ist.
Unser Gehirn besteht aus evolutionärer Sicht aus 3 Anteilen, die den spezifischen Anforderungen bezüglich 1) Steuerung der physiologischen Bedingungen eines Körpers, 2) Steuerung der emotionalen Regulation und 3) Steuerung der kognitiven und intellektuellen Einschätzungen Rechnung tragen.
Es werden die spezifischen Anteile des Gehirn an der Regulation des Verhaltens erklärt, als da sind: 1) Hirnstamm, 2) Limbisches System 3) Grosshirn, insbesondere Frontalhirn.
Darüber hinaus hat unser Gehirn Kerngebiete für das autonome Nervensystem mit Vagus und Sympathikus, sowie den 12 Hirnnerven. Jeder dieser Anteile hat einen spezifischen Anteil an der Regulation des Verhaltens.
Unser Gehirn arbeitet synchron: Immer ist sowohl die Wahrnehmung durch die Sinnesorgane des gesamten Körpers und der Emotionen auf der "afferenten" Seite,  der anderen "efferenten" Seite gegenübergestellt , bei der unser Tun und Verhalten zum Ausdruck kommt.
Das Gehirn arbeitet in Netzwerken und ist dann gut funktionsfähig, wenn eine fluide Konnektivität besteht.
Lernen  wir die verschieden Antworten unseres Gehirns zu verstehen, so können wir zu einem neuen Verständnis von besonderem Verhalten kommen, das uns zu adäquateren  Reaktionen verhelfen kann.
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