- 32 / Der Aufbau von Satzbauplänen - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
32 / Der Aufbau von Satzbauplänen - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der produktive Wortschatz und die Satzbaupläne müssen systematisch aufgebaut werden. Da das Schreiben im Zyklus 2 und 3 einen wichtigen Platz einnimmt, eignet sich dieses Konzept hervorragend und entspricht auch ganz den Anforderungen des Lehrplans 21. Es ermöglicht einen gut strukturierten DaZ-Unterricht und garantiert nachhaltiges Lernen.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 2 |
---|
- Kennenlernen eines Planungsinstruments für den Aufbau von Satz-bauplänen und Wortschatz
- Überblick über die Satzbaupläne Niveau I,II und III.
- Unterrichtsideen für sinnvolle Redeanlässe sowie Transfermöglichkeiten auf passende Schreibanlässe
- Vorkommen von Satzbauplänen in den DaZ-Lehrmitteln "Hoppla", "Pipapo" und "Startklar"
LP 21: Die Schülerinnen und Schüler (Zyklus 2-3) können anhand kommunikativer Redeanlässe ihren produktiven Wortschatz weiter aufbauen, neu erworbenen Wortschatz sowie Satzbaupläne sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden und Satzbaupläne systematisch aufbauen, grammatikalische Regeln erarbeiten und Zusammenhänge zwischen einzelnen Satzbauplänen erkennen.
Arbeitsweise: Theorie-Inputs, Beispiele aus der Praxis
Z 2 + 3, SHP, Logo, DaZ
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |