31 / Lernen durch Lesen - Umgang mit Sachtexten im Natur- und Technikunterricht

Der Umgang mit Sachtexten im Natur- und Technikunterricht stellt für Fachlehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. Die Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler sind oft nicht ausreichend, um mit Hilfe der Texte Fachinhalte lernen zu können. Der sprachsensible Fachunterricht gewinnt deshalb an Bedeutung und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Am Vormittag des ersten Workshops (präsenz) lernen dieTeilnehmenden, wo Schwierigkeiten beim Umgang mit Sachtexten auftreten können und wie man diesen begegnen kann. Am Nachmittag didaktisieren die Teilnehmenden ihre mitgebrachten Sachtexte.
Im zweiten Teil (online) werden die Praxiserfahrungen diskutiert, offene Fragen beantwortet und Erkenntnisse für den weiteren Unterricht gewonnen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 7.5
Die Teilnehmenden ...
  • erkennen Merkmale und Schwierigkeiten von Sachtexten (Wortschatz, Struktur, Bilder)
  • erkennen Zusammenhänge zwischen Vorwissen und Leseverstehen
  • kennen Prinzipien zur Textentlastung und Textveränderung
  • lernen Möglichkeiten der Wortschatzerweiterung kennen
  • können selbst unterstützende Aufträge erstellen
Arbeitsweise: Referat und Austausch, Beratung

Transfer: Ausprobieren der didaktisierten Texte im eigenen Unterricht
Hybrides Angebot:
Ein Tagesworkshop in Präsenz und danach eine Sitzung Abends online.

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden