32 / Die "Profilanalyse" - ein Instrument zur Sprachstandserhebung

Mit der Profilanalyse lassen sich sprachliche Produktionen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweit- oder Erstsprache analysieren. Das auf der Stellung des Verbs im Satzbau basierende Verfahren führt zu einem Sprachprofil. Die anschliessende Interpretation ermöglicht das Ableiten einer passgenauen Förderung.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6
- Instrument kennen lernen und im Unterricht einsetzen können
- Diagnostische Kompetenz erweitern
- Grammatikkenntnisse auffrischen

- Aufbau des Sprachprofils nach Prof. W. Griesshaber
- Aufnahme und Transkription von mündlichen Produktionen
und/oder Sammeln von schriftlichen Produktionen
- Erstellen und Interpretieren von Profilanalysen
- Andenken nächster Förderschritte
- Kritischer Blick auf Stärken und Schwächen des Instrumentes
Der 1. Kursteil wird online durchgeführt.
Kenntnisse über Grundlagen der Diagnostik DaZ werden vorausgesetzt (didaktische Prinzipien, Förderkreis, kantonale Beurteilungs-/Einstufungsgrundlagen). Ausgewählte Dokumente zu diesen Themen werden den TN vorgängig zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.
Zwischen den beiden Kursteilen findet eine Erprobung (2 Std.) im eigenen Unterricht statt.
 
Kurskosten OW LP: siehe
 

Kursdaten

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