- 31 (32) / Frühe Sprachförderung im Kindergarten
31 (32) / Frühe Sprachförderung im Kindergarten
Frühe Sprachförderung ist in aller Munde und wird von Seiten der Bildung und der Politik zunehmend gefordert. Wie kann es gelingen, diese im Kindergartenalltag zu integrieren?
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 12 |
---|
Kursinhalte:
- Spracherwerb, Sprache und Kultur, Sprache und Spiel
Kursziele /- kompetenzen:
- Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Meilensteine des Spracherwerbs. Sie können die Sprache mit Hilfe der Modellierungstechniken implizit und explizit fördern.
- Sie kennen Möglichkeiten, das Spiel für die Sprachförderung zu nützen und haben Kenntnis darüber, wie der Spracherwerb und die Kultur zusammenhängen.
Arbeitsweise:
Referat, Beobachtungsaufgaben, Gruppen und Partnerarbeiten
Transfer:
Übungsaufgaben zwischen Kurstag eins und Kurstag zwei.
- Spracherwerb, Sprache und Kultur, Sprache und Spiel
Kursziele /- kompetenzen:
- Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Meilensteine des Spracherwerbs. Sie können die Sprache mit Hilfe der Modellierungstechniken implizit und explizit fördern.
- Sie kennen Möglichkeiten, das Spiel für die Sprachförderung zu nützen und haben Kenntnis darüber, wie der Spracherwerb und die Kultur zusammenhängen.
Arbeitsweise:
Referat, Beobachtungsaufgaben, Gruppen und Partnerarbeiten
Transfer:
Übungsaufgaben zwischen Kurstag eins und Kurstag zwei.
KG, SHP
Kurskosten OW LP: siehe
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |