39 / Sexualkundlicher Unterricht im Zyklus 3 - gewusst wie!

Ein Update zur methodisch-didaktischen Gestaltung

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 3.5
Der Besuch von einem sexualpädagogischen Team der Fachstelle S&X nutzen Schulen als Ergänzung zum sexualkunde Unterricht.
Dennoch umfasst der Lehrplan weit mehr Inhalte, als damit abgedeckt werden kann.

Der Kursnachmittag bietet deshalb einen didaktischen Überblick zu den Themen Liebe, Körper und Sexualität. Ausserdem liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit methodischen Gestaltungsmöglichkeiten, denn geeigneten Methoden kommen hinsichtlich der Stimmungsgestaltung und emotionaler Beteiligung der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle zu.

Folgenden Fragen wird unter Anderem nachgegangen:
- Wie gelingt der Einstieg ins Thema?
- Wie gehe ich mit persönlichen und expliziten Fragen um?
- Wie kann eine spielerische Vermittlung von Inputs gestaltet werden?
- Wie reagiere ich, wenn ich ausserhalb des geplanten Unterrichts mit sexualitätsbezogenen Fragen und Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern konfrontiert bin?

Die Teilnehmenden erhalten ausserdem die Möglichkeit, eigene Fragen aus dem Schulalltag einzubringen.
Kurskosten OW LP: siehe
 

Kursdaten

Code Daten Plätze frei Ort
Aktuell keine Kurse vorhanden