14 / Immer wieder diese Konflikte? Deeskalierende und lösungsorientierte Gesprächsführung

Im schulischen Alltagsstress können schnell Spannungen und Missverständnisse entstehen. Emotionen spielen eine Rolle, wenn es um  unterschiedliche Verständnisse rund um das psychische und körperliche Wohl von Kindern geht.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 6
Kursinhalte:
- Welcher Konflikttyp bin ich? Welche Konfliktstrategien benutze ich und was erreiche ich damit?
- Welche Themen trigggern mich und warum?
- Wie kann ich deeskalierend kommunizieren und wirken bei Konflikten und Emotionen mit Eltern, im Schulteam und mit Kindern und Jugendlichen?
Kursziele:
- Klare und lösungsorientierte Kommunikation in konfliktiven Kontexten fördern
- Konfliktkompetenz und Fähigkeit zur Deeskalation stärken
- Elemente der gewaltfreien Kommunikation lernen
Arbeitsweise:
- interaktive Vorgehensweise und Methodenmix von Kurzinputs,
Körperübungen, Einzelreflexion, Kleingruppenreflexion, Rollenspielen und Arbeiten an konkreten Praxisbeispielen aus dem Schulalltag.

www.corechange.ch 
www.corechange-coaching.ch 
 
 
Mitbringen: Fallstudien
Kurskosten OW LP: siehe

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden