- 71 / ICT Bier nach vier - Unterstützungsangebote und Weiterbildungen vor Ort lancieren und etablieren
71 / ICT Bier nach vier - Unterstützungsangebote und Weiterbildungen vor Ort lancieren und etablieren
Die Schule kommt im Prozess der digitalen Transformation nicht ohne den Willen der Lehrkraft, sich auf die Digitalisierung einzulassen, das Wissen, wie dies zu tun ist, und digitale Werkzeuge für alle Lehrpersonen und Lernenden aus.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 1.5 |
---|
Ziele:
Die Schule kommt im Prozess der digitalen Transformation nicht ohne den Willen der Lehrkraft, sich auf die Digitalisierung einzulassen, das Wissen, wie dies zu tun ist, und digitale Werkzeuge für alle Lehrpersonen und Lernenden aus.
Der Aufbau des technischen und didaktischen Wissens der Lehrpersonen und die Entwicklung des Willens seitens der Lehrkräfte, digitale Medien im Unterricht einzusetzen, ist im Vergleich zur Beschaffung digitaler Geräte ein zeitintensiverer und langfristigerer Prozess. Insbesondere die Frage nach dem Warum (Warum sollen digitale Medien überhaupt im Unterricht eingesetzt werden?) benötigt in der Praxis besonders hohe Aufmerksamkeit und viel Zeit. Doch welche Gefässe und Möglichkeiten gibt es, um dem Warum in der Schule den erforderlichen Raum zu geben und das Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln?
Inhalte:
Inputs, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Die Schule kommt im Prozess der digitalen Transformation nicht ohne den Willen der Lehrkraft, sich auf die Digitalisierung einzulassen, das Wissen, wie dies zu tun ist, und digitale Werkzeuge für alle Lehrpersonen und Lernenden aus.
Der Aufbau des technischen und didaktischen Wissens der Lehrpersonen und die Entwicklung des Willens seitens der Lehrkräfte, digitale Medien im Unterricht einzusetzen, ist im Vergleich zur Beschaffung digitaler Geräte ein zeitintensiverer und langfristigerer Prozess. Insbesondere die Frage nach dem Warum (Warum sollen digitale Medien überhaupt im Unterricht eingesetzt werden?) benötigt in der Praxis besonders hohe Aufmerksamkeit und viel Zeit. Doch welche Gefässe und Möglichkeiten gibt es, um dem Warum in der Schule den erforderlichen Raum zu geben und das Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln?
Inhalte:
- Möglichkeiten schulinterner Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote
- Kennenlernen und diskutieren möglicher Gefässe, um dem «Warum» Zeit zu geben
Inputs, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
LP (nur UR)
Da die Dauer der ICT-Bier-Kurse 1.5 Stunden ist, müssen Sie zwei Kurse besuchen, damit wir Ihnen einen Kursnachweis für einen halben Kurstag ausstellen können! (Mindestdauer einer Weiterbildung)
Zoom-Link folgt
Zoom-Link folgt
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |