- 45 / Roberta-Basiskurs Robotik - Unterrichten mit Lego Mindstorms EV3
45 / Roberta-Basiskurs Robotik - Unterrichten mit Lego Mindstorms EV3
Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Anzahl Kursplätze ist begrenzt, deshalb bitten wir Sie, sich rechtzeitig anzumelden.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 11.5 |
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Ziele:
Im ersten Teil setzen wir uns mit dem heutigen Stand der Technologie und dessen Verbreitung im Alltag auseinander. Der Alltagsbezug des Themas Robotik ist grundlegend für die Motivation der Kinder und kann ideal in ein NMG-Projekt integriert werden. Nach der Einführung in die Programmiersprache EV3 lösen die Teilnehmenden schwerpunktmässig erste, einfache, problembasierte Aufgaben und lernen die Möglichkeit zur inneren Differenzierung bei Programmieraufgaben kennen.
Inputs zur Genderfrage in technischen Berufen, zu ethischen Fragen unserer Technologien und zur Planung und Umsetzung einer eigenen Unterrichtsreihe runden den Kurs ab. Für die praktische Umsetzung des Projekts im eigenen Unterricht gibt es die Möglichkeit in Absprache entsprechendes Material für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu beziehen.
Arbeitsweise:
Programmieren mit Lernpartnern und einem EV3-Set pro Team, Inputs mit Kurzpräsentationen, Austausch im Plenum, Erlernen der Grundlagen in der Informatik, Transfer in mathematische/naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte
- Einführung in die Programmierumgebung NEPO (Open Roberta Lab)
- Lösen erster problembasierter Aufgaben
- Kennenlernen des Projektes ROBERTA mit Bezug zum Lehrplan 21 und konkreten Beispielen zur Umsetzung im (Projekt-)Unterricht
Im ersten Teil setzen wir uns mit dem heutigen Stand der Technologie und dessen Verbreitung im Alltag auseinander. Der Alltagsbezug des Themas Robotik ist grundlegend für die Motivation der Kinder und kann ideal in ein NMG-Projekt integriert werden. Nach der Einführung in die Programmiersprache EV3 lösen die Teilnehmenden schwerpunktmässig erste, einfache, problembasierte Aufgaben und lernen die Möglichkeit zur inneren Differenzierung bei Programmieraufgaben kennen.
Inputs zur Genderfrage in technischen Berufen, zu ethischen Fragen unserer Technologien und zur Planung und Umsetzung einer eigenen Unterrichtsreihe runden den Kurs ab. Für die praktische Umsetzung des Projekts im eigenen Unterricht gibt es die Möglichkeit in Absprache entsprechendes Material für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu beziehen.
Arbeitsweise:
Programmieren mit Lernpartnern und einem EV3-Set pro Team, Inputs mit Kurzpräsentationen, Austausch im Plenum, Erlernen der Grundlagen in der Informatik, Transfer in mathematische/naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte
Z 2 + 3
Kurskosten OW LP: siehe
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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