- Anmeldung - Spielzeugfreier Kindergarten - weniger ist mehr
Spielzeugfreier Kindergarten - weniger ist mehr
Während 8 bis 12 Wochen wird das Spielzeug in die Ferien geschickt. Akzent Prävention, Luzern begleitet Kindergartenlehrpersonen bei der Durchführung des Projekts. Die Veranstaltung informiert und macht gluschtig auf mehr.
Code: | 24/24-204 |
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Status: | durchgeführt |
Kursleitung: | Christina Thalmann |
Kursdaten: |
Do
05.09.2024
(17:00 - 20:00 Uhr)
|
Standort und Raum: |
OW - BWZ Berufs- und Weiterbildungszentrum, Grundacherweg 6, Schulgebäude, 6060 Sarnen / Hauswart 041 666 61 48 Zimmer 116 Schulgebäude/Cafeteria Erdgeschoss links ![]() Auf Karte anzeigen |
Zielpublikum | KG, SHP, DaZ, SL |
Dauer (Total Stunden) | 3 |
Preisinformation | Kurskosten OW LP: siehe |
Spielen Sie mit dem Gedanken, im Kindergarten das freie Spiel zu stärken? Beim Projekt erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihrem Entwicklungsstand entsprechend spielerisch Neues auszuprobieren und mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten.
Kursinhalte:
- Rahmenbedingungen
- Einbettung im LP21
- Vorbereitung - Durchführung - Auswertung des Projekts
- Rückmeldungen zum Projekt
- Rolle der Lehrpersonen, Rolle der Kinder
- Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Zusammenhang zwischen Kreativität und Suchtprävention
- Herausforderungen
Ziele:
- Die LP erhalten Hintergrundinformationen.
- Die LP sind sich den Gewinn des freien Spiels bewusst.
- Die LP sind sich der eigene Rolle in der Spielbegleitung bewusst.
Methoden:
- Filmfrequenz
- Austausch unter den Teilnehmenden
- Eigenauseinandersetzung
- Erfahrungsberichte
- Schriftliche Unterlagen zur Projektdurchführung
- Bilderbücher
- Fotomaterial
Kursinhalte:
- Rahmenbedingungen
- Einbettung im LP21
- Vorbereitung - Durchführung - Auswertung des Projekts
- Rückmeldungen zum Projekt
- Rolle der Lehrpersonen, Rolle der Kinder
- Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Zusammenhang zwischen Kreativität und Suchtprävention
- Herausforderungen
Ziele:
- Die LP erhalten Hintergrundinformationen.
- Die LP sind sich den Gewinn des freien Spiels bewusst.
- Die LP sind sich der eigene Rolle in der Spielbegleitung bewusst.
Methoden:
- Filmfrequenz
- Austausch unter den Teilnehmenden
- Eigenauseinandersetzung
- Erfahrungsberichte
- Schriftliche Unterlagen zur Projektdurchführung
- Bilderbücher
- Fotomaterial
Anmeldung nicht möglich. Kurs hat bereits begonnen.