- 51 / Emotionaler Entwicklungsstand - Schlüssel bei Verhaltensauffälligkeiten?
51 / Emotionaler Entwicklungsstand - Schlüssel bei Verhaltensauffälligkeiten?
Nicht immer stimmt das biologische Alter eines Kindes mit seinem emotionalen Entwicklungsstand überein. Im Schulalltag kann das Wissen um den emotionalen Entwicklungsstand von Kindern entscheidend dazu beitragen, deren (auffälliges) Verhalten zu verstehen und geeignete Interventionen einzuleiten, was wiederum eine gelingende Förderung auf allen Entwicklungsebenen ermöglicht.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 6.5 |
---|
Je mehr das biologische Alter eines Kindes und sein emotionaler Entwicklungsstand - von der Aussenwelt allenfalls unbemerkt - divergieren, desto grösser das Risiko für Verhaltensauffälligkeiten.
Kursinhalte
Kursinhalte
- Einführung in das Konzept der emotionalen Entwicklung
- Überblick über die SEED (Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik) als eine Möglichkeit zur Bestimmung des emotionalen Entwicklungsstandes
- Aufzeigen möglicher Erklärungen für Verhaltensauffälligkeiten mittels Fallbeispielen, basierend auf dem jeweiligen emotionalen Entwicklungsstand einer/eines Lernenden sowie Vorstellen geeigneter pädagogischer Interventionen
- Theorie- und Praxisteil (Analyse von Fallbeispielen)
Alle
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | |
---|---|---|---|---|
25/51-202a |
Sa
24.01.2026
(08:30 - 16:00 Uhr)
|
OW | in Warteliste eintragen | |
25/51-202c |
Sa
31.01.2026
(08:30 - 16:00 Uhr)
|
ZG - PH Zug | zur Anmeldung | |
25/51-202b |
Sa
14.03.2026
(08:30 - 16:00 Uhr)
|
OW | in Warteliste eintragen |