33 - Fremdsprachen / CLIL in der Fächerkombination Englisch und BG

Der Lehrplan 21 schlägt vor den gewohnten Fremdsprachenunterricht mit Sequenzen des bilingualen Sachfachunterrichts (CLIL) zu ergänzen. Der Zeichnungsunterricht eignet sich dank seiner bildnerischen Sprache, den vielen visuellen Medien und seiner hohen Handlungsorientierung für solche bilinguale Unterrichtseinheiten hervorragend. In diesem Kurs lernen Lehrpersonen, wie solche CLIL-Module im Unterricht erfolgreich geplant und umgesetzt werden können.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 11.5 h
Der Kurs richtet sich an interessierte Primarlehrpersonen der 4. bis 6. Klasse mit BG und Englisch im Profil, die sich darauf einlassen im nächsten Schuljahr drei Unterrichtseinheiten von je 6 - 8 Doppelstunden CLIL in der Fächerfusion BG und Englisch durchzuführen. Der Aufbau der Kurses ist folgendermassen vorgesehen:
Am ersten Kursnachmittag (4.5h) wird in die Thematik eingeführt und die Lehrpersonen lernen die beiden bereits geplanten und pilotierten CLIL-Unterrichtsreihen kennen, die sie für die Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht übernehmen und allenfalls leicht adaptieren können. Ziel ist es, dass die beiden CLIL-Module bis Ende Januar im Unterricht durchgeführt werden können.

Am 2. Kurshalbtag (3.5h) anfangs Februar werden die Erfahrungen der Lehrpersonen bei der Umsetzung der beiden CLIL-Module ausgestauscht. Zudem planen und gestalten die Lehrpersonen alleine oder in Gruppen ein weiteres CLIL-Modul, das sie bis Mitte Juni erneut in ihrer Klasse umsetzen.

Am 3. und letzten Kurshalbtag (3 h) werden die neuen CLIL-Module und die damit gemachten Erfahrungen einander vorgestellt, mit dem Ziel, dass die Lehrpersonen weitere, aufbereitetet Unterrichtseinheiten für ihre zukünftige CLIL-Praxis aus dem Kurs mitnehmen können.

Insgesamt soll der Kurs die Lehrpersonen befähigen künftig selber solche Module, auch in Kombination mit anderen Fächern, im Unterricht einzuplanen und umzusetzen.

 
MS I, MS II, FLP E + BG
Ziele:
  • Die Kursteilnehmenden erhalten theoretische Hintergründe zu CLIL (Content and Language Integrated Learning), dessen Chancen und Grenzen für den Sachunterricht in der Fremdsprache.
  • Sie erfahren, wie CLIL am Beispiel BG möglichst effektiv in heterogenen Klassen umgesetzt werden kann.
  • Sie erlernen Techniken, wie die Vermittlung von Inhalten gelingen sowie die Interaktion in der Fremdsprache möglichst hoch gehalten kann.
  • Sie planen im Austausch mit anderen Kursteilnehmenden spannende BG-Sequenzen auf Englisch.
  • Sie reflektieren ihre Umsetzung unter Einbezug der fertigen BG-Arbeiten und Stimmen der Lernenden, diskutieren Chancen sowie Grenzen dieser Unterrichtsart. 
Die individuellen Erfahrungen werden dann am letzten Kurstag im Juni ausgewertet. Insgesamt soll der Kurs die Lehrpersonen befähigen in Zukunft selber solche Module, auch in der Kombination mit anderen Fachbereichen, in ihren Unterricht zu integrieren.
Zum Kurs mitnehmen: Schreibsachen, Jahresplanung / Schulagenda

Der 3. Kursnachmittag (23. Juni) findet via Zoom statt
Ungefähre Materialkosten pro TN CHF 15.00
Teilnahmebeitrag OW-Lehrpersonen: CHF 69.00

Kursdaten

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