37 - Wirtschaft, Arbeit, Haushalt / Hand Lettering - Workshop Menütafel Chalkboard

An diesem Kurs lernen Sie eine Textkombination skizzieren und danach auf eine schwarze Platte zu übertragen. Dazu halten wir uns an überlieferte Regeln des Letterings (englische Schreibschrift und Casual Style).

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Halbtag und 1 Tag
Im Zentrum stehen zwei Grundtechniken: Die Plakatschrift, bei welchem die Werkzeuge eine abgeschrägte Spitze haben und die Brush-Pen-Technik mit flexiblen, pinselartigen Spitzen, welche mittels Wechselzug kalligraphische Erzeugnisse ermöglichen. Beide Techniken sind eine ideale Grundlage, um eine kontrollierte Werkzeugführung auch beim Beschriften von Tafeln und grösseren Objekten, zu erhalten.

Wir befassen uns mit grafischen Grundregeln, um Schriften in ein harmonisches Layout zusammenzufügen und setzen dies anschliessend auf einer Menütafel, Tafel mit Rezept, Spruch usw. um. Historische Hintergründe unserer Schrift helfen uns dabei, die Würde der Schrift beim neu Interpretieren beizubehalten.
Sek I, FLP WAH
Ungefähre Materialkosten pro TN:
CHF 15.00 für Handout und Papier (Kanton) + max. zuzüglich 45.- für Vollkernplatte 40 × 60cm &  3 Stifte zu Lasten der KursteilnehmerInnen).

Ausschreibung: CHF 6.00. Auf Wunsch zuzüglich CHF 40.00 für Vollkernplatte 40 × 60cm & Kreidestift CHF 61.00.

Teilnahmebeitrag OW-Lehrpersonen: CHF 60.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden