- 11 / Praxisgruppe IF/IS
11 / Praxisgruppe IF/IS
Dieser Kurs richtet sich an IF/IS‑Lehrpersonen im 1., 2. und 3. Berufsjahr, die auf der Kindergartenstufe, auf der Basisstufe. auf der Primarstufe und/oder auf der Sek. I Stufe unterrichten.
In der Praxisgruppe tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen und Fragen als berufseinsteigende IF/IS‑Lehrperson aus. Gemeinsam finden Sie Lösungen, entwickeln neue Ideen und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Dabei können Sie auf konkrete fachliche, didaktische und kollegiale Unterstützung durch die Kursleitung zählen.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 12 |
---|
ZIELE
Sie können
‑ Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren.
‑ Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Herausforderungen entwickeln.
‑ Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen.
‑ Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen.
‑ Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen.
‑ von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren.
‑ Ihre Kompetenzen aufgrund einer Unterrichtshospitation gezielt erweitern (nur auf individuellen Wunsch).
INHALTE
‑ Auseinandersetzung mit Situationen und Fragen aus dem Schulalltag, z. B.:
‑ Berufsauftrag IF/IS‑Lehrperson
‑ Zusammenarbeit im Klassenteam
‑ Heterogenität im Unterricht
‑ Umgang mit auffälligem Verhalten
‑ Erschwerte Lernprozesse begleiten
‑ Förderideen Mathematik und Deutsch austauschen
‑ Förderung von SuS mit LRS und/oder RS
ARBEITSWEISE
‑ (Themenbezogener) Austausch
‑ Fallbesprechungen
‑ Auf individuellen Wunsch: Unterrichtshospitation durch die Kursleitung
KURSDAUER
‑ 3 bis 5 Gruppentreffen, jeweils 3 Std.
‑ evtl. 1 Unterrichtshospitation, 3 Std.
LEITUNG
Die Praxisgruppe wird von einer SHP‑Lehrperson mit viel Berufserfahrung und Zusatzqualifikation in Coaching und Beratung geleitet.
Sie können
‑ Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren.
‑ Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Herausforderungen entwickeln.
‑ Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen.
‑ Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen.
‑ Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen.
‑ von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren.
‑ Ihre Kompetenzen aufgrund einer Unterrichtshospitation gezielt erweitern (nur auf individuellen Wunsch).
INHALTE
‑ Auseinandersetzung mit Situationen und Fragen aus dem Schulalltag, z. B.:
‑ Berufsauftrag IF/IS‑Lehrperson
‑ Zusammenarbeit im Klassenteam
‑ Heterogenität im Unterricht
‑ Umgang mit auffälligem Verhalten
‑ Erschwerte Lernprozesse begleiten
‑ Förderideen Mathematik und Deutsch austauschen
‑ Förderung von SuS mit LRS und/oder RS
ARBEITSWEISE
‑ (Themenbezogener) Austausch
‑ Fallbesprechungen
‑ Auf individuellen Wunsch: Unterrichtshospitation durch die Kursleitung
KURSDAUER
‑ 3 bis 5 Gruppentreffen, jeweils 3 Std.
‑ evtl. 1 Unterrichtshospitation, 3 Std.
LEITUNG
Die Praxisgruppe wird von einer SHP‑Lehrperson mit viel Berufserfahrung und Zusatzqualifikation in Coaching und Beratung geleitet.
IF, SHP
Kostenübernahmen siehe Link: Informationen Berufseinführung OW (Dokument Berufseinführungselemente)
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | |
---|---|---|---|---|
24/31.31.01LU |
Mi
13.11.2024
(14:00 - 17:00 Uhr)
|
LU | zur Anmeldung |