- 11 / Praxisgruppe DaZ
11 / Praxisgruppe DaZ
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die im im 1., 2. und 3. Berufsjahr als DaZ‑Lehrperson im Kindergarten oder an der Primarstufe unterrichten.
In der Praxisgruppe tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen und Fragen als berufseinsteigende DaZ‑Lehrperson aus. Gemeinsam finden Sie Lösungen, entwickeln neue Ideen und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Dabei können Sie auf konkrete fachliche, didaktische und kollegiale Unterstützung durch die Kursleitung zählen.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 12 |
---|
ZIELE
Sie können
‑ Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren.
‑ Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Problemen und Herausforderungen entwickeln.
‑ Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen.
‑ Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen.
‑ Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen.
‑ von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren.
INHALTE
‑ Grundlagen zur Wortschatzarbeit – Wortschatzarbeit als Prozess
‑ Strukturierter, systematischer Sprachaufbau
‑ Lernen mit Chunks, Scaffolding
‑ Sprachstand erheben mit dem Sprachstandinstrument «Sprachgewandt»
‑ Unterrichtseinstiege, Sprachspiele
‑ Lehrmittel, Lernprogramme, digitale Tools
‑ DaZ‑Kinder an der Volksschule – Grundlagen – Förderverordnung
‑ Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt: Fallbeispiele, Handlungsansätze
‑ Elternarbeit
‑ Integrativer versus separativer DaZ‑Unterricht
ARBEITSWEISE
‑ (Themenbezogener) Austausch
‑ Fallbesprechungen
KURSDAUER
4 bis 6 Gruppentreffen, jeweils 3 Std.
LEITUNG
Die Praxisgruppe wird von einer erfahrenen DaZ‑Lehrperson geleitet.
Sie können
‑ Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren.
‑ Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Problemen und Herausforderungen entwickeln.
‑ Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen.
‑ Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen.
‑ Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen.
‑ von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren.
INHALTE
‑ Grundlagen zur Wortschatzarbeit – Wortschatzarbeit als Prozess
‑ Strukturierter, systematischer Sprachaufbau
‑ Lernen mit Chunks, Scaffolding
‑ Sprachstand erheben mit dem Sprachstandinstrument «Sprachgewandt»
‑ Unterrichtseinstiege, Sprachspiele
‑ Lehrmittel, Lernprogramme, digitale Tools
‑ DaZ‑Kinder an der Volksschule – Grundlagen – Förderverordnung
‑ Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt: Fallbeispiele, Handlungsansätze
‑ Elternarbeit
‑ Integrativer versus separativer DaZ‑Unterricht
ARBEITSWEISE
‑ (Themenbezogener) Austausch
‑ Fallbesprechungen
KURSDAUER
4 bis 6 Gruppentreffen, jeweils 3 Std.
LEITUNG
Die Praxisgruppe wird von einer erfahrenen DaZ‑Lehrperson geleitet.
Z 1, Z 2
Insgesamt finden 4 bis 6 Treffen statt, entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Anlässlich der ersten Zusammenkunft werden die Termine von vorerst drei weiteren Treffen – nach Absprache mit den Teilnehmenden – festgelegt. Bei Bedarf können zwei zusätzliche Treffen vereinbart werden.
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |