23 - Lernprozesse begleiten / Diagnostizieren – Fördern – Beurteilen (nur UR)

Kurs versucht aufzuzeigen, was an Diagnosematerial vorhanden ist und wie man als Lehrperson solches Material einsetzen könnte

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 2 Halbtage (6 h)
Diagnose als Ausgangspunkt für die Unterstützung der Lernentwicklung ist ein zentrales Anliegen der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Leider fehlt häufig geeignetes Diagnosematerial mit Hinweisen zur konkreten Förderung. Der Kurs versucht aufzuzeigen, was vorhanden ist und wie man als Lehrperson solches Material einsetzen könnte.

Ziele:
Die Teilnehmenden können
  • erklären, was unter (pädagogischer) Diagnose verstanden wird.
  • vorgestelltes Diagnosematerial für ihre Klasse aufbereiten und einsetzen.
  • die Diagnose im Lernprozess einordnen.
  • Formen formative Beurteilung mittels Zielen und Indikatoren für deren Erreichung für ihre Klasse aufbereiten und einsetzen.
Inhalte:
  • Pädagogische Diagnostik
  • Diagnoseinstrumente und Fördermaterialien
  • Diagnose - Förderung - Beurteilung im Lernprozess
  • Formative Beurteilungsinstrumente
Arbeitsweise:
Aufgrund der vorgestellten Materialien werden die Teilnehmenden ein Instrument für die eigene Klasse anpassen und dieses durchführen. Ergebnisse werden im folgenden Kurshalbtag besprochen und Optimierungen diskutiert.
Z 3 (nur UR)
Teilnahmebeitrag OW-Lehrpersonen: CHF 52.80

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden