32 - Deutsch als Zweitsprache / Gute Aufgaben und Aufträge im DAZ-Unterricht - Fokus hören und sprechen

Auf der Grundlage des Handbuchs «DaZ unterrichten» werden ausgewählte und erprobte Praxisbeispiele zu Hören und Sprechen vorgestellt

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 2 Halbtage (6 h)
Ziele und Inhalte:
Im kompetenzorientierten Unterricht sind «inhaltlich attraktive und methodisch durchdachte Aufgaben und Lernaufträge» (Lehrplan 21, Grundlagen, S. 9) der Dreh- und Angelpunkt.

Was sind nun solche «guten» Aufgaben und Aufträge für die Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache? Worauf gilt es bei der Planung und Gestaltung in den Kompetenzbereichen Hören und Sprechen zu achten?

Auf der Grundlage des Handbuchs «DaZ unterrichten» (Schlatter, Tucholski, Curschellas, 2016), welches in jahrelanger Zusammenarbeit mit DaZ-Lehrpersonen entstanden ist, werden ausgewählte und erprobte Praxisbeispiele zu Hören und Sprechen vorgestellt, diskutiert sowie für den eigenen DaZ-Unterricht adaptiert und weiterentwickelt.

Arbeitsweise:
Input, Arbeit und Diskussion in Gruppen, individuelle Verarbeitungsphasen und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebeitrag OW-Lehrpersonen: CHF 55.20

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden