23 - Lernprozesse begleiten / Fördern und Beurteilen in heterogenen Schulklassen - Der SCALA-Ansatz - Holkurs

Obwohl Chancengerechtigkeit ein breit akzeptiertes Prinzip im Bildungssystem ist, wird es gemäss Bildungsbericht Schweiz in vielen Bereichen nicht umgesetzt. InsbesondereSchülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien werden benachteiligt. Mit fairen fachspezifischen Leistungserwartungen und Erfolgszuschreibungen können Lehrpersonen einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten und dabei die Schülerinnen und Schüler optimal fördern.
 

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Halbtag (3.5 Std.)
In verschiedenen Settings und Arbeitsformen werden Schulleitungen und Lehrpersonen für Fragen der Chancengerechtigkeit, die Bedeutung von Überzeugungen, formative, summative und prognostische Beurteilungen sowie förderliche und gerechtere Rückmeldungen von Lehrpersonen gegenüber Schülerinnen und Schülern auf der Basis des Lehrplans 21 sensibilisiert. Zudem erhalten sie praxisbezogene Informationen und konkrete Werkzeuge für die Schulentwicklung und den Unterrichtsalltag. Diese Inhalte werden in insgesamt drei Modulen vermittelt: Modul A "Chancengerechtigkeit bei der Beurteilung", Modul B "Zuschreibungen und Rückmeldungen" und Modul C "Fördern in sozial heterogenen Klassen". Es besteht die Möglichkeit die Kursinhalte mit einem Praxisauftrag zu vertiefen.
Die SCALA Weiterbildung als Holkurs sollte mit der Kursleitung vorgängig abgesprochen werden. Es existieren 3 Module, zu welchen auch schriftliche Informationen zur Verfügung stehen. In einem Telefongespräch können die genauen Inhalte und die Dauer, sowie weitere Rahmenbedingungen des Holkurses abgemacht werden. Bei grossen Teams ist es auch möglich mit 2 Kursleitungen zu arbeiten. Dies nach Vereinbarung. Weitere Informationen unter: www.fhnw.ch/ph/scala oder scala.zls.ph@fhnw.ch
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 0.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden