24 - Unterricht gestalten / Exekutive Funktionen spielerisch fördern

Oft entscheiden die exekutiven Funktionen darüber, ob ein Kind erfolgreich ist oder nicht. Im Spiel werden ganz nebenbei exekutive Funktionen wie Impulskontrolle, Ziele setzen und Handlungen planen, gefördert. Die exekutiven Funktionen bilden die Grundlage für die im LP21 beschriebenen "Überfachlichen Kompetenzen".

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 3.5 Std.
Es werden Spiele vermittelt, welche folgende Kompetenzen fördern:
  • Arbeitsgedächtnis
  • Handlungskompetenz, Planung, Kreativität
  • Fokussierung, Aufmerksamkeit, Konzentration
  • Impulskontrolle, Selbstregulation
  • Perspektivenwechsel, Empathie
  • Flexibilität, sich auf Neues einstellen
Weitere Infos
  • wenig Material
  • hilfreiche Spiellisten
  • elektronische Vorlagen
  • wenig Vorbereitungszeit
  • rasch erklärt, einfach zu verstehen
  • flexible Spieldauer
  • Schwierigkeitsgrad adaptierbar
  • variable Gruppengrössen
  • meist auch für die Einzelförderung
Z1, Z2, SHP, DaZ
Die Teilnehmenden erweitern ihr Spielrepertoire. Sie kennen zahlreiche Spiele, mit welchen die exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität) gefördert werden. Die Spiele können sofort, mit wenig Material und ohne lange Vorbereitungszeit eins zu eins umgesetzt werden. Ideal für die ganze Klasse, kleinere Gruppen und teilweise auch für die Einzelförderung.
 
Dank kurzer Spieldauer (3 - 10 Minuten) können die Spiele gut in eine Schulstunde integriert werden. Viele Spiele eignen sich für die ganze Klasse, kleinere Gruppen und zum Teil auch für die Einzelförderung.
Bitte mitbringen:
  • Notizmaterial
  • Pausenverpflegung, Getränke
  • Mittagsverpflegung, wenn Sie am Nachmittag den LWB Kurs "Spielideen mit Buchstaben, Wörtern und Sprache" besuchen
Teilnahmebeitrag OW LP: CHF 21.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden