- 22 - Lernende verstehen und begleiten / Wie Herkunft den Schulerfolg beeinflusst - Der SCALA Ansatz
22 - Lernende verstehen und begleiten / Wie Herkunft den Schulerfolg beeinflusst - Der SCALA Ansatz
Obwohl Chancengerechtigkeit ein breit akzeptiertes Prinzip im Bildungssystem ist, wird es gemäss Bildungsbericht Schweiz in vielen Bereichen nicht umgesetzt. Insbesondere Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien werden benachteiligt.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 1 Abend (2 Std.) |
---|
Mit fairen fachspezifischen Leistungserwartungen und Erfolgszuschreibungen können Lehrpersonen einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten und dabei die Schülerinnen und Schüler optimal fördern.
Im Kurs wechseln kurze Inputtreferate mit interaktiven Arbeitssequenzen ab. Forschungsresultate werden in unmittlebaren Bezug zur Praxis gebracht. Die Kursteilnehmenden arbeiten mit Fallbeispielen und sind dazu eingeladen eigene Erfahrungen in die Diskussion mit einfliessen zu lassen.
Im Kurs wechseln kurze Inputtreferate mit interaktiven Arbeitssequenzen ab. Forschungsresultate werden in unmittlebaren Bezug zur Praxis gebracht. Die Kursteilnehmenden arbeiten mit Fallbeispielen und sind dazu eingeladen eigene Erfahrungen in die Diskussion mit einfliessen zu lassen.
US, Z2, Z3, SL
Weitere Informationen unter: www.fhnw.ch/ph/scala oder per Mail unter: scala.zls.ph@fhnw.ch
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 0.00
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aktuell keine Kurse vorhanden |