51 - Sonderpädagogik / Wenn «je suis» nicht «easy» ist: Umgang mit Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht

Zentrale Fragestellungen
Was mache ich mit Albert, welcher sich kaum ein Wörtchen merken kann und mit «je suis» schon überfordert ist? Macht es Sinn, Beatrice vom Englischunterricht zu dispensieren? Wie lege ich für Corinne die individuellen Lernziele in Englisch fest? Wie gestalte ich Fremdsprachenunterricht für starke UND schwache Schüler/‑innen? Macht es Sinn, die IF‑Lehrperson auch im Französisch einzusetzen?
Diesen und weiteren Fragen wird im Rahmen dieses Kurses nachgegangen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 10.5
Geplant ist die Arbeit an folgenden Themen: Dispensation und Individuelle Lernziele, Deutsch im Fremdsprachenunterricht, integrativ ausgerichtete Fremdsprachenunterricht, Wortschatzaufbau unter erschwerten Bedingungen, Wortschatzerwerb unter erschwerten Bedingungen, Lese‑Rechtschreib‑Schwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht. Je nach Fragestellungen und Wünschen der Kursteilnehmenden kann sich dieses Programm aber auch noch verändern.

Ziele:
Die Teilnehmenden können erläutern, welche Faktoren den schulischen Fremdspracherwerb begünstigen und erschweren. Sie kennen verschiedene Techniken und Hilfsmittel, um Lernschwierigkeiten zu begegnen, und setzen einige davon in ihrer Praxis um. Sie haben Ansatzpunkte, mit welchen sie ihre eigenen Fragen bezüglich Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht beantworten können.
 
Arbeitsweise:
Am ersten Kurstag geht es um die Thematik «Dispensation» und das weitere Kursprogramm wird mit den Teilnehmenden besprochen. Im Zentrum stehen hierbei die Fragen der Teilnehmenden aus ihrem Praxisalltag.
An den folgenden Kursnachmittagen wird mit Kurzvorträgen, Gruppenarbeiten aber auch individuellen Vertiefungen auf die Fragen und Themenwünsche der Teilnehmenden eingegangen.
Z2, Z3, IF, SHP
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 0.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden