23 - Lernprozesse begleiten / Lerncoaching - lernen statt lehren

Ziel des Lerncoachings ist es, die Lernenden zu befähigen, ihre Lernprozesse selbstregulierend zu steuern, um effektiver, zufriedener und erfolgreicher zu lernen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Tag (6 Std.)
Im Lerncoaching stehen grundsätzlich das Lernen und die beeinflussenden Faktoren wie Konzentration, Motivation und Lernstrategien im Mittelpunkt. Ziel des Lerncoachings ist es, die Lernenden dazu zu befähigen, ihre Lernprozesse selbstregulierend zu steuern, um effektiver, zufriedener und erfolgreicher zu lernen.

Ziele:
Die Teilnehmenden
  • tauschen sich über gelungene Situationen in der Lernbegleitung aus.
  • vertiefen ihre Kompetenz zur Lernbegleitung und zum Lerncoaching.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine ressourcenorientierte Gesprächsführung.
  • lernen verschiedene Instrumente für die Lernbegleitung kennen.
  • überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den eigenen Unterricht.
Inhalte:
Grundlagen Lerncoaching
  • Was wird unter Lerncoaching verstanden?
  • Wie kann es fruchtbar gemacht werden für die pädagogische Arbeit?
  • Wie können Lehr- und Lerngespräche stufengerecht umgesetzt werden?
Arbeitsweise
Die Erfahrungen der Teilnehmenden werden miteinbezogen. Ausgehend von Inputs sowie der Präsentation von Praxisbeispielen entwickeln die Teilnehmenden erste Umsetzungsschritte für den eigenen Unterricht.
 
4. - 6. PS
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 52.80

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden