24 - Unterricht gestalten / Wie «trainiere» ich überfachliche Kompetenzen? Kooperative Lernformen als Mittel dazu

Die Teilnehmenden erfahren, welche Bedeutung Kooperatives Lernen im Zusammenhang mit dem LP 21 hat und lernen unterschiedlichste Methoden des Kooperativen Lernens kennen.

Allgemeine Informationen

Dauer (Total Stunden) 1 Halbtag (3 h)
Ziele:
Die Teilnehmenden
  • erfahren, welche Bedeutung Kooperatives Lernen im Zusammenhang mit dem LP 21 hat.
  • lernen unterschiedlichste Methoden des Kooperativen Lernens kennen.
Inhalte:
Wünschen wir uns nicht alle motivierte und aktive Schülerinnen und Schüler?
Autonomie, soziale Eingebundenheit und das Erleben von Kompetenz steigern die Motivation. Kooperatives Lernen beinhaltet all dies! Zudem ermöglichen kooperative Lernformen die Individualisierung von Lernprozessen und schaffen ein Umfeld, in welchem Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen.

Arbeitsweise:
Input, Partner- und Gruppenarbeiten, Planung möglicher Kooperationsformen
PS, Z 3, IF, SHP, DaZ
Kurskostenbeitrag OW Teilnehmende: CHF 0.00

Kursdaten

Code Daten Ort Status
Aktuell keine Kurse vorhanden