- 22 / Lerncoaching - Mache ich das nicht schon längst?
22 / Lerncoaching - Mache ich das nicht schon längst?
Lerncoaching ist mehr als nur Lerngespräche führen. In diesem Blended Learning Kurs werden diverse Coaching-Tools vorgestellt und ausprobiert, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 8 |
---|
Inhalt
In diesem praxisorientierten Kurs wird der Frage nachgegangen, wie Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Lernen unterstützt und begleitet werden können.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Coaching-Tools kennen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Das Fundament für ein wirksames Lerncoaching ist die eigene Haltung. Deshalb werden ebenso die Grundlagen der ressourcen- und lösungsorientierten Beratung nähergebracht.
Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt. Das ist eine Kombination zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung. In einem rund 4-stündigen E-Learning können die Teilnehmenden orts- und zeitunabhängig in die Thematik eintauchen, indem sie ein abwechslungsreich gestaltetes E-Learning bearbeiten. Am Kursnachmittag vor Ort werde die Lerninhalte vertieft, Fragen aufgegriffen, Praxiserfahrungen ausgetauscht und persönliche Erkenntnisse gesichert.
Arbeitsweise
E-Learning, Inputs, praktische Übungen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten.
In diesem praxisorientierten Kurs wird der Frage nachgegangen, wie Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Lernen unterstützt und begleitet werden können.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Coaching-Tools kennen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Das Fundament für ein wirksames Lerncoaching ist die eigene Haltung. Deshalb werden ebenso die Grundlagen der ressourcen- und lösungsorientierten Beratung nähergebracht.
Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt. Das ist eine Kombination zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung. In einem rund 4-stündigen E-Learning können die Teilnehmenden orts- und zeitunabhängig in die Thematik eintauchen, indem sie ein abwechslungsreich gestaltetes E-Learning bearbeiten. Am Kursnachmittag vor Ort werde die Lerninhalte vertieft, Fragen aufgegriffen, Praxiserfahrungen ausgetauscht und persönliche Erkenntnisse gesichert.
Arbeitsweise
E-Learning, Inputs, praktische Übungen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten.
Z 1 - 3, SHP
E-Learning (individuell) -> 4 h
Präsenzkurs -> 4 h
Präsenzkurs -> 4 h
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | |
---|---|---|---|---|
25/22-104 |
Mi
25.03.2026
(13:30 - 17:30 Uhr)
|
NW | in Warteliste eintragen |