- 22 / Wenn uns das Frontalhirn im Weg steht!
22 / Wenn uns das Frontalhirn im Weg steht!
«Er wäre so intelligent! Wenn er nur …»
Das Frontalhirn macht uns zu vernünftigen, zielbewussten und zielstrebenden Menschen. Der grosse Knackpunkt für die Schule ist, dass die Reifung des Frontalhirns erst lange nach dem Schulabschluss beendet ist. Was heisst das für den Unterricht?
Allgemeine Informationen
Dauer (Total Stunden) | 3 |
---|
Inwiefern können Lehrpersonen auf die Vernunft der Schülerinnen und Schüler bauen?
Wie gelingt selbstorientiertes Lernen, wenn die Exekutivfunktionen nicht bereit sind?
Wie gelingt Unterrichtsplanung, damit der intelligente junge Mensch mit den unreifen Frontalhirnfunktionen seine Leistungen zeigen kann (und will)?
Mit einem Paket von Theorie, offenen Diskussionen und Praxisbeispielen soll diesen Fragen nachgegangen werden.
Wie gelingt selbstorientiertes Lernen, wenn die Exekutivfunktionen nicht bereit sind?
Wie gelingt Unterrichtsplanung, damit der intelligente junge Mensch mit den unreifen Frontalhirnfunktionen seine Leistungen zeigen kann (und will)?
Mit einem Paket von Theorie, offenen Diskussionen und Praxisbeispielen soll diesen Fragen nachgegangen werden.
Z 1 + 2, SHP
Kursdaten
Code | Daten | Ort | Status | |
---|---|---|---|---|
25/22-103 |
Mi
25.02.2026
(13:30 - 16:30 Uhr)
|
NW | zur Anmeldung |