Wenn uns das Frontalhirn im Weg steht!

«Er wäre so intelligent! Wenn er nur …»
Das Frontalhirn macht uns zu vernünftigen, zielbewussten und zielstrebenden Menschen. Der grosse Knackpunkt für die Schule ist, dass die Reifung des Frontalhirns erst lange nach dem Schulabschluss beendet ist. Was heisst das für den Unterricht?

Code: 25/22-103
Status: offen
Kursleitung: Astrid von Büren Jarchow, Psychotherapeutin, Lehrerin, Supervisorin
Kursdaten: Mi 25.02.2026 (13:30 - 16:30 Uhr)
Standort und Raum: NW, 6370 Stans, Schweiz
NW
Zielpublikum Z 1 + 2, SHP
Dauer (Total Stunden) 3
Inwiefern können Lehrpersonen auf die Vernunft der Schülerinnen und Schüler bauen?
Wie gelingt selbstorientiertes Lernen, wenn die Exekutivfunktionen nicht bereit sind?
Wie gelingt Unterrichtsplanung, damit der intelligente junge Mensch mit den unreifen Frontalhirnfunktionen seine Leistungen zeigen kann (und will)?

Mit einem Paket von Theorie, offenen Diskussionen und Praxisbeispielen soll diesen Fragen nachgegangen werden.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Zurück