Prinz und Prinzessin im Unterricht - Vom Umgang mit verwöhnten Kindern im Schulzimmer

Zu sehr verwöhnt, zu sehr verzärtelt - Verwöhnung hat viele Seiten. Folgen können Ängste, Unselbständigkeit oder fehlendes Selbstvertrauen sein. Wie begegnen wir diesen Kindern konstruktiv im Schulalltag?

Code: 24/21-304
Status: offen
Kursleitung: Prisca Valguarnera, Lehrperson, Psychologin IPP, Master Schulische Heilpädagogik
Kursdaten: Sa 18.01.2025 (08:30 - 17:00 Uhr)
Standort und Raum: UR, 6460 Altdorf UR, Schweiz
UR
Zielpublikum Z 1 + 2, SHP
Dauer (Total Stunden) 7
Preisinformation Kurskosten OW LP: siehe
 
Immer das neueste Handy oder Tablet? Lieber mit dem Wagen zur Schule als zu Fuss? Wenn Kinder zu Prinzen und Prinzessinnen erzogen werden, geht es um mehr als nur materielle Überversorgung, auch gefühlsmässig werden viele Kinder zu sehr umsorgt und verzärtelt. Die Folgen können dabei schwerwiegend sein: Ängste, fehlendes Selbstvertrauen und manchmal sogar Krankheit. Dies alles wirkt sich auch auf unseren Unterricht aus. Der Kurs bietet Einsichten in die Verwöhnungsfalle und gibt Inputs und Denkanstösse, wie Lehrpersonen mit kleinen Prinzen und Prinzessinnen umgehen können.

Ziele:
  • Kenntnisse von psychologischen Ursachen
  • Merkmale im Unterricht/zuhause
  • Folgen und Auswirkungen
  • Konsequenzen für ermutigenden Unterricht
  • Tipps & Tricks für Lehrpersonen
  • Umgang mit Widerstand
Referate und Handlungssequenzen wechseln sich im Kurs ab. Es bleibt genügend Zeit für individuelle Fallbesprechungen.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Lehrpersonen, die neu in den Schuldienst eintreten oder für die noch keine Adressdaten hinterlegt sind, benützen das Registrationsformular.

Zurück